Fundstellen über Hintergründe und Aktivitäten zu den Jahrestagen 60 Jahre Wiedervereinigung Suderwick und 75 Jahre Abtretung von Suderwick-West an die Niederlande

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste im Rahmen der niederländischen Annexionspläne Suderwick-West am 23. April 1949 den Niederlanden überlassen werden. Anders als in weiteren betroffenen Gemeinden an der deutsch-niederländischen Grenze (Elten, Selfkant u.a.) wurde das Dorf geteilt in Ost und West. Abgetrennt wurde 6,73 % der Fläche Suderwicks mit 4,75 qkm und 34,5 % der Bevölkerung. Über Nacht wohnten 341 Einwohner im niederländischen Dinxperlo. Sie blieben Deutsche, wurden aber wie Niederländer behandelt. Erst am 1. August 1963 wurde Suderwick-West an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben. Nach anfänglichen Sorgen der in den Niederlanden wohnenden Suderwicker um ihre Zukunft, gewöhnten sich lt. Zeitzeugen viele Betroffene an das Leben dort. Schlecht wäre es ihnen nicht ergangen. Man musste zwar einige Umstände beim Überschreiten der Grenze, Kontrollen und viel Bürokratismus ertragen, hatte aber auch Vorteile. Doch war man schließlich doch froh, als das Dorf wieder vereint wurde.

Geschichtsinteressierte finden nachstehend Fundstellen über die Annexionspläne und deren Auswirkungen auf Suderwick und anschließend über Aktivitäten des Heimatvereins zu den Jahrestagen „60 Jahre Wiedervereinigung Suderwick“ am 1.8.2023 und „75 Jahre Abtretung von Suderwick-West an die Niederlande“ am 23.4.2024.

Niederländische Annexionspläne nach dem Zweiten Weltkrieg:

Abtretung von Suderwick-West:

Aktivitäten des Heimatvereins Suderwick zu den Jahrestagen „60 Jahre Wiedervereinigung“ und “75 Jahre Abtrennung von Suderwick West“

Am 1.8.2023 und am 23.4.2024 erinnerte der Heimatverein Suderwick an „60 Jahre Wiedervereinigung von Suderwick“ und „75 Jahre Abtrennung von Suderwick-West“ durch die nachstehenden Aktivitäten:

Zu sehen sind im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation die ausgestellten Bilder und zwei außergewöhnliche historisch wertvolle Videos. Ein Video zeigt den Bau des durch die deutsche Wehrmacht in der Weihnachtswoche 1939 errichteten Grenzzaunes zwischen Suderwick und Dinxperlo (1 Minute, 20 Sekunden). Ein anderes zeigt, wie die Abtrennung von deutschen Grenzgebieten in 1949 von statten ging. Auch die Grenze zwischen Suderwick und Dinxperlo ist kurz im Bild (rd. 5 Minuten).

Beitrag Johannes Hoven, Mai 2024

P.S. Die anschließenden 9 historischen Fotos zeigen die Verlegung der Grenze in 1949.