Einladung zum Besuch der neuen Fotogalerie Geschichte des Heelwegs mit einer Erinnerung an die Teilung von Suderwick vor 75 Jahren

Am 23.4.2024 ab 17 Uhr in der Taverne des Bültenhauses, Bocholt-Suderwick, Hellweg 48

Es gibt nur wenige Straßen, die eine so wechselvolle Geschichte erlebt haben, wie die Grenzstraße „Heelweg“ zwischen Suderwick und Dinxperlo. Es gab dort gute, aber auch schlechte Zeiten. Hierüber hat der Heimatverein Suderwick eine neue Fotogalerie erstellt, die in der Taverne und im Treppenhaus des Bültenhauses auf die besondere Geschichte der Grenze neugierig machen und gleichzeitig die Erinnerungskultur stärken und ausbauen soll. Sie ergänzt eine bereits seit 2015 dort hängende Fotoserie des Heimatvereins „Der Heelweg in schlechten und guten Zeiten“ (s. hierzu https://www.heimatvereinsuderwick.de/der-heelweg-in-guten-und-schlechten-zeiten/).

Die Fotogalerie, die ständig im Bültenhaus hängen soll und nicht nur für eine begrenzte Zeit, wird am 23.4.2024 nachmittags aus Platzgründen nur mit geladenen Gästen eröffnet. Ab 17 Uhr lädt der Heimatverein Suderwick die interessierte Öffentlichkeit zu einem Besuch der Fotogalerie auch im Namen des Evangelischen Johanneswerkes ein, das freundlicherweise die Fotogalerie in ihrem Wohn- und Pflegehaus beherbergt.

Einzelbilder und Collagen zeigen einiges aus der Geschichte des Heelwegs - Quelle Fotos: Heimatverein Suderwick

Einzelbilder und Collagen zeigen einiges aus der Geschichte des Heelwegs
Quelle Fotos: Heimatverein Suderwick

Warum Eröffnung am 23.4.2024?

An diesem Tag ist es genau 75 Jahre her, dass Suderwick-West 1949 als Wiedergutmachung für erlittene Kriegsschäden unter niederländische Verwaltung gestellt wurde und bis 1963 zu Dinxperlo gehörte. Nachdem im vergangenen Jahr Suderwick und Dinxperlo erstmals den Jahrestag der Wiedervereinigung vor 60 Jahren gemeinsam gefeiert haben, ist die Eröffnung der Fotogalerie am diesjährigen Jahrestag der Abtrennung voraussichtlich die einzige Aktivität, die hieran erinnert.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Neu gezeigt werden als ständige Ausstellung im Bültenhaus nun 33 Motive (7 Collagen mit je 4 Fotos und 5 Einzelfotos). Außerdem enthalten 3 großformatige Tafeln Bilder und Texte zu den Themen „Besondere Nachbarn“, „Glaube und Kultur“ und „Landleben“ in Dinxperlo und Suderwick. Die Fotogalerie wurde vom GrenzBlickAtelier und die großformatigen Tafeln von Gerhard Sandtel erstellt. Die Ausgesucht wurden die neuen Bilder von Georg Kronenberg, Johannes Hoven und Joop van Reeken.

Die Bilder hängen auf beiden Seiten der Grenze, die unter der Taverne verläuft. Die Straße ist niederländisch. Die Bewohner südlich der Bordsteinkante wohnen im deutschen Suderwick, die Bewohner auf der Nordseite im niederländischen Dinxperlo. Die Nachbarn an beiden Seiten dieser Straße erlebten im Laufe der Geschichte 3 trennende Grenzzäune, heftige Kämpfe zum Ende des 2. Weltkrieges und eine Gebietsabtretung von Suderwick-West an die Niederlande von 1949 bis 1963. Von den Bildern soll die Botschaft ausgehen, dass Grenzzäune und Kriege und auch Annexionen in Europa und auch anderswo keinen Platz haben dürfen.

Ziel des Projektes

Die Fotoserie soll auf die besondere Ortsgeschichte und Geschichte der Grenze zwischen Suderwick und Dinxperlo neugierig machen und gleichzeitig die Erinnerungskultur stärken und ausbauen. So sollen nicht nur Einwohner auf beiden Seiten der Grenze sondern auch Gäste aus der Region und vor allem auch deutsche und niederländische Touristen zu einer spannenden Spurensuche in die Vergangenheit eingeladen werden. Was sich an dieser Grenze abgespielt hat, ist auch Geschichte der beiden benachbarten Staaten. Jede neue interessante Sehenswürdigkeit am „Radweg Bocholter Aa“ macht die hiesige Region für Niederländer und Deutsche noch attraktiver und zieht viele Besucher an. Von der immer größer werdenden Anzahl an Touristen, die durch variationsreiche Angebote in die Region gelockt werden, profitiert auch die örtliche Wirtschaft auf beiden Seiten der Grenze und der Bocholter Aa.

Förderung als LEADER-Kleinprojekt

Aus vorgenannten Gründen wurde das neue Projekt als sogenanntes „Kleinprojekt“ der „LEADER-Region Bocholter Aa“ im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ vom Bund und vom Land Nordrhein-Westfalen mitfinanziert.

Der Heimatverein Suderwick bedankt sich auch bei dieser Gelegenheit für diese Förderung, ohne die das Projekt nicht hätte realisiert werden können.

Warum Eröffnung am 23. April 2024?

Am 23. April 2024 ist es 75 Jahre her, dass Suderwick-West als Wiedergutmachung für erlittene Kriegsschäden von Suderwick abgetrennt und unter niederländischer Verwaltung gestellt wurde. Das Gebiet gehörte von 1949 bis zur Wiedervereinigung am 1.8.1963 zu Dinxperlo. Die gesamte südliche Straßenseite des Heelwegs war betroffen und somit auch das Bültenhaus. Das war nicht nur für Suderwick und Dinxperlo ein einschneidendes Ereignis, sondern auch für den Kreis Borken. So wurde der damalige Landrat Renzel im Jahr 1950 Beauftragter für Suderwick (Siehe hierzu: https://www.heimatvereinsuderwick.de/suderwick-west-unter-niederlaendischer-verwaltung/).

Nachdem am 1. August 2023 Suderwick und Dinxperlo erstmals gemeinsam fröhlich den Jahrestag der Wiedervereinigung vor 60 Jahren gefeiert haben (Siehe hierzu https://www.heimatvereinsuderwick.de/rueckblick-auf-60-jahre-wiedervereinigung-suderwick-am-1-august-2023/) ist die Eröffnung der Fotogalerie voraussichtlich die einzige Aktivität, die am diesjährigen besonderen Jahrestag der Abtrennung vor 75 Jahren hieran erinnert. Am Tag der Eröffnung werden alle Bilder der Galerie auf einer Leinwand gezeigt und kommentiert. Dabei wird erläutert, welche Auswirkungen die dargestellten Ereignisse und Themen auf die an dieser besonderen Grenze lebenden Menschen hatten. Bei der Vorstellung der Collage über die Abtrennung wird auch diese Zeit thematisiert und bestimmt auch diskutiert.