Grenzpfahl, Gesprächsrunde und Naoberfe(e)st Suderwick/Dinxperlo am 1.8.2023 anlässlich 60 Jahre Wiedervereinigung von Suderwick

60 Jahre Wiedervereinigung von Suderwick

Suderwick-West stand wie auch einige andere Dörfer an der deutsch-niederländischen Grenze vom 23.4.1949 bis zum 1.8.1963 unter niederländischer Auftragsverwaltung und gehörte rd. 14 Jahre lang zu Dinxperlo (NL). Die Abtrennungen erfolgten als ein Teil der Wiedergutmachungen für erlittene Kriegsschäden. Anders als bei anderen betroffenen Orten wurde Suderwick nicht vollständig den Niederlanden zugeschlagen. Das Dorf wurde geteilt. Suderwick-Ost blieb deutsch (Siehe hierzu https://www.heimatvereinsuderwick.de/suderwick-west-unter-niederlaendischer-verwaltung/).

Am 1.8.2023 ist es 60 Jahre her, dass Suderwick-West wieder zurück zu Suderwick kam und das Dorf wieder vereint wurde. Der Heimatverein Suderwick plant an diesem Tag, einen Grenzpfahl wieder dort aufzustellen, wo er von 1949 bis 1963 an der Brücke über dem Holtwicker Bach am Weg „Tenbensel“ gestanden hat. Eine Informationstafel wird seine Geschichte erzählen (Siehe hierzu https://www.heimatvereinsuderwick.de/hoelzernen-grenzpfahl-wiederentdeckt/). Danach sind Zeitzeugen und Interessierte herzlich eingeladen zu einer Gesprächsrunde „Wie war das, einmal Niederlande und zurück?“. Sie findet im Michaelstreff statt und wird vom Chefredakteur des Bocholter-Borkener Volksblattes Stefan Prinz moderiert. Danach findet auf dem Kirchplatz der Michaelskirche ein Naoberfe(e)st mit Musik statt. Für Kinder ab 6 Jahren wird ein Spielnachmittag unter dem Motto „Wasser kennt keine Grenzen“ angeboten.

Lesen Sie hier das Programm (Klicken zum Vergrößern), bei dem der Heimatverein unterstützt wird durch die Stichtingen Grenslandmuseum Dinxperlo, Historisch Dinxperlo, Dinxpers Belang, Dinxperience, der BI Dinxperwick und JuKids Suderwick.

Wir freuen uns auf hoffentlich viele Gäste und ein schönes freundschaftliches Fest.

60 Jahre Wiedervereinigung von Suderwick - Flyer DE
60 Jaar hereniging van Suderwick - flyer NL