Über die Aktivitäten und Erzählungen von Zeitzeugen anlässlich 60 Jahre Wiedervereinigung von Suderwick-West und Ost

Am 1.8.2023 war es 60 Jahre her, dass das in 1949 unter niederländische Auftragsverwaltung gestellte Suderwick-West wieder zurück zu Suderwick gekommen ist und das Dorf wieder vereint wurde. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bocholter-Borkener Volksblatt (BBV), dass es in regelmäßigen Abständen hierüber, über Erzählungen von Zeitzeugen und die Aktivitäten zu diesem Anlass berichtet hat. Ganz besonders bedanken wir uns beim Redaktionsleiter Ste-fan Prinz für seine gute Moderation bei der Gesprächsrunde mit Zeitzeugen am 1.8.2023.

Lesen Sie die Berichte des BBV und einen Beitrag der niederländischen Zeitung „De Gelderlander“:

„Als Suderwick wieder deutsch wurde“
Über die Abtrennung und die geplanten Aktivitäten zu 60 Jahre Wiedervereinigung wurde schon 2022 berichtet.

„Grenzorte bereiten Jubiläum vor“
Die Vorsitzenden der beteiligten Vereine zu den Planungen.

„Als die Grenze den Bauernhof trennte“
Zeitzeuge Bauer Ferdinand Klaassen erzählt. Sein Hof stand in den Niederlanden, seine Wiesen und Felder lagen in Deutschland.

„Umzug ins niederländische Suderwick“
Zeitzeugin Sonja Rexwinkel wohnte am Heelweg und musste zum Besuch der evangelischen Volksschule über die Grenze.

„Butter und Kaffee geschmuggelt“
Zeitzeuge Richard Elting wohnte am Heelweg, wo heute das Bültenhaus steht. Er spielte im deutschen Suderwick-Ost Fußball.

„Die Gaststätte an der Grenze“
Zeitzeuge Konrad Elting: Seine Mutter betrieb die Gasstätte „Zur Post“ am Heelweg, die er später übernahm.

„Grenze spaltete den Schützenverein“
Georg Kronenberg, Edmund Schlütter, Wilfried Ostermann und Willi Kastein: Es gab den Schützenverein Suderwick West und Ost und zwei Schützenfeste.

„Suderwick feiert heute seine Rückkehr“
Am 1.8.23 berichtete das BBV über die Zeit der Abtrennung und die Aktivitäten zum 60. Jahrestag der Wiedervereinigung von Suderwick.

„Mit der gemeinsamen Vergangenheit versöhnen“
Ein persönlicher Blick von Aaltens Bürgermeister Anton Stapelkamp auf den niederländischen Umgang mit dem deutschen Feind.

„Suderwicker und Dinxperloer feiern gemeinsam die Rückkehr von Suderwick“
Ein historischer Grenzpfahl mit Informationstafel werden aufgestellt. Zeitzeugen erinnern sich und alles endet mit einem freundschaftlich fröhlichem Naoberfe(e)st.

De Gelderlander: „Duits dorp durft pas na zestig jaar naoberfeest te vieren“. Bertie Bussink und Johannes Hoven antworten am 1.8.2023 auf Fragen, warum erst nach 60 Jahren zum ersten Mal die in 1963 erfolgte Wiedervereinigung gefeiert wird.