Kirche St. Michael in Suderwick als Historischer Ort der Gemeinschaft ausgezeichnet

Kirche St. Michael in Suderwick als „Historischer Ort der Gemeinschaft“ ausgezeichnet

Seit nun mehr als 15 Jahren ernennt der Bund Heimat und Umwelt (BHU) das Kulturdenkmal des Jahres, um auf bedeutende und schützenswerte Kulturlandschaftselemente aufmerksam zu machen und diese in das Blickfeld einer breiten Öffentlichkeit zu rücken. Für 2021 wurden „Historische Orte der Gemeinschaft“ als Kulturdenkmal des Jahres ausgewählt und dazu aufgerufen, derartige Stätten für eine Auszeichnung zu benennen.

Der Heimatverein Suderwick hat erfolgreich die St. Michaelskirche in Suderwick für eine Auszeichnung vorgeschlagen. Eigentlich waren Kirchen nicht die Zielgruppe der Aktion. Die Bewerbung wurde dennoch angenommen, da die Michaelskirche mit ihrer besonderen Geschichte und Lage nur wenige Schritte von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt nicht nur eine Religionsstätte ist. Sie war immer auch schon ein bedeutender Versammlungsort für weltliche Begegnungen von Menschen von beiden Seiten der Grenze. Das ist sie auch heute noch.

Der BHU würdigte bei seiner Auszeichnung auch, inwieweit Engagierte vor Ort helfen, materielles und immaterielles Kulturerbe zu erhalten. Denn erst durch die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger können – so der BHU – historische Gebäude, Denkmäler und bedeutsame Orte der Vergangenheit bewahrt und geschützt werden. Auch hier sprach für die 1765 erbaute Michaelskirche, dass in den vergangenen Jahren durch den Einsatz von Menschen und Gruppierungen u.a. das Umfeld der Kirche verschönert wurde und dort über die Geschichte der Kirche und die Grenze informiert wird, die lange Zeit auch eine Religionsgrenze war.

Als Auszeichnung erhielt die Kirchengemeinde eine Plakette mit der Inschrift „Kulturdenkmal des Jahres 2021“. Sie wurde nun am vergangenen Sonntag im Rahmen des deutschen Tags des Offenen Denkmals und des niederländischen Open Monumentendags von Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinde und des Heimatvereins an der Außenmauer der Kirche angebracht. Die Initiatoren für die Auszeichnung erhoffen sich von dieser Plakette, dass Menschen von nah und fern bei ihren Besuchen an der Grenze in Suderwick noch mehr auf die Michaelskirche neugierig werden, die durch die lichte und stille Atmosphäre und die künstlerisch wertvolle Gestaltung des Kircheninnern nicht nur zum Betrachten, sondern auch zum Besinnen und Beten einlädt.

Neben der Auszeichnung in Form einer Plakette wurde die Michaelskirche außerdem im bundesweiten Newsletter des BHU sowie in einem Kalender und einem Flyer zum Thema vorgestellt.

Lesen Sie hier gerne die umfangreiche Bewerbung für die Auszeichnung hier: www.heimatvereinsuderwick.de/bewerbung-kirche-st-michael-in-suderwick-als-historischer-ort-der-gemeinschaft

Fotos Anbringung der Plakette: Peter Martini