Suderwicker Kirchen am Tag des offenen Denkmals und niederländischen open monumentendag geöffnet

Erstmalig wird es zum deutschen „Tag des offenen Denkmals“ und zum niederländischen „open monumentendag“ eine offizielle Zusammenarbeit zwischen den Städten Bocholt und Aalten geben. Mit einem gemeinsamen Flyer – auf deutsch und niederländisch – bewerben die beiden Städte die Aktionen, die am 11. und 12. September 2021 stattfinden werden. Diesseits und jenseits der Grenze öffnen öffentliche und private Denkmale ihre Türen und bieten Führungen, Konzerte oder andere Veranstaltungen an. Die Information der Stadt Bocholt hierzu finden Sie unter: https://www.bocholt.de/rathaus/nachrichten/artikel/deutsch-niederlaendische-kooperation-zum-tag-des-offenen-denkmals/

Der Heimatverein Suderwick hat die beiden Kirchengemeinden in Suderwick dazu bewegen können, sich hier zu beteiligen. In der Vergangenheit wurden die beiden Kirchen von Suderwick schon mehrmals im Rahmen des niederländischen Programms am „open monumentendag“ geöffnet.

In der kath. Michaelskirche in Suderwick findet an beiden Tagen um 12.00 Uhr eine Führung in der Kirche statt, gefolgt von einem kurzen Spaziergang zu den Standorten der früheren katholischen Schulen und zum katholischen Friedhof. Dort steht ein ca. 300 Jahre altes Barockkreuz aus Sandstein mit ausdrucksstarkem Kruzifix. Führung u. Spaziergang dauern ca. 45 Minuten.

In der ev.ref. Kirche in Suderwick werden am 11. September zwischen 10.00 – 17.00 Uhr und am 12. September zwischen 12.00 – 17.00 Uhr Führungen angeboten.

Das Gesamtprogramm finden Sie in sehr schön aufgemachten Broschüren in Niederländisch und Deutsch, die in der VVV Dinxperlo kostenlos mitgenommen werden können.

Den digitalen Flyer in Deutsch finden Sie unter: https://www.bocholt.de/uploads/media/Flyer_zum_Tag_des_offenen_Denkmals__deutsch_niederlaendi.pdf

Schenken Sie unseren Denkmälern gerne die Beachtung, die sie verdienen und freuen Sie sich bei den Besichtigungen und Veranstaltungen!

Bilder: Joop van Reeken