Bewerbung Kirche St. Michael in Suderwick als „Historischer Ort der Gemeinschaft“

Der Heimatverein Suderwick bewirbt sich beim Bund Heimat und Umwelt, die Kirche als Versammlungsort besonderer Art auszuzeichnen.

Seit nun mehr als 15 Jahren ernennt der Bund Heimat und Umwelt (BHU) das Kulturdenkmal des Jahres, um auf bedeutende und schützenswerte Kulturlandschaftselemente aufmerksam zu machen und diese in das Blickfeld einer breiten Öffentlichkeit zu rücken. Für 2021 wurden „Historische Orte der Gemeinschaft“ als Kulturdenkmal des Jahres ausgewählt. Bei diesen Orten kann es sich zum Beispiel um Wirtshäuser, Pfarrhäuser, Vereinshäuser, Kleingärten, Dorflinden oder Festplätze handeln, die schon in vergangener Zeit bedeutende Versammlungsorte waren. Der Heimatverein Suderwick hat sich um eine Auszeichnung für die Kirche St. Michael in Suderwick beworben.

Einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturdenkmäler leisten Engagierte vor Ort. Die Arbeit zahlreicher ehrenamtlicher Vereine und Initiativen hilft dabei, das materielle und immaterielle Kulturerbe zu erhalten. Denn erst durch die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger können in Zusammenarbeit mit dem BHU und seinen Landesverbänden historische Gebäude, Denkmäler und bedeutsame Orte der Vergangenheit bewahrt und geschützt werden. Dieses Engagement möchte der BHU würdigen.

In diesem Sinne hat sich auch der Heimatverein für Objekte in Suderwick eingesetzt. So u.a. auch für die kath. Kirche St. Michael, die 1765. Sie wird natürlich in erster Linie von der Kirchengemeinde erhalten und verschönert. Doch einiges hat auch der Heimatverein dazu beigetragen, dass sie insbesondere von Besuchern besser wahrgenommen wird. Das Besondere an dieser Kirche ist, dass sie seit der Reformation ein Ort für deutsche und niederländische Katholiken ist, nur wenige Meter von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt steht und seit dem ersten Weltkrieg drei trennende Grenzzäune und von 1949 bis 1963 eine Zeit der Abtrennung an die Niederlande überstehen musste. Noch heute ist sie wie eh in guten wie auch in schlechten Zeiten ein Ort vieler Begegnungen von Menschen von beiden Seiten der Grenze. Sie wird es hoffentlich noch lange bleiben. Das unterscheidet sie wesentlich von anderen Kirchen.

Der Heimatverein Suderwick hat sich deshalb beim BHU um eine Auszeichnung für die Kirche St. Michael beworben, obwohl Kirchen eigentlich nicht im Focus des Wettbewerbs stehen. Wir wollen erreichen, dass die Michaelskirche eine Plakette bekommt, die sie als Kulturdenkmal des Jahres auszeichnet. Diese würden wir dann neben der vom Heimatverein vor vielen Jahren bereits initiierten Denkmalplakette anbringen, die seitlich vom Haupteingang hängt. Da außerdem ausgewählte Orte im bundesweiten Newsletter des BHU vorgestellt sowie in einem Kalender und einem Flyer zum Thema veröffentlicht werden, erreichen wir, dass noch mehr Menschen sich für das historische Gebäude und die künstlerisch wertvolle Gestaltung des Innern der Kirche interessieren und zum Betrachten und Besinnen aufsuchen.

Lesen Sie hier unsere Bewerbung

Bewerbung St. Michael Suderwick als Historischer Ort der Gemeinschaft (download)

Sehen Sie hier weitere „Impressionen von der Michaelskirche gestern und heute“

Die Fotos stammen von Joop van Reeken, Bernd Brennemann und aus der Sammlung von Ben Maandag.

Zur Kirche St. Michael siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/St._Michael_(Suderwick)