Heimatverein Suderwick und Bürgerinitiative Dinxperwick erhalten „Heimatpreis des Landes Nordrhein-Westfalen“

Zum Heimatpreis:

Unter dem Motto „NRW heimatet“ hatten bereits im vergangenen Jahr 14 Kreise, 158 kreisangehörige Städte und Gemeinden sowie sieben kreisfreie Städte einen lokalen Heimat-Preis zur Würdigung des örtlichen Engagements vergeben. Aus den insgesamt 179 kommunalen Gewinner-Projekten, die im Rahmen des Heimatförderprogramms prämiert wurden, wählte eine Fach-Jury einstimmig die Preisträger des Landes-Heimat-Preises. Mit in der Auswahl waren auch der Heimatverein Suderwick und die Bürgerinitiative Dinxperwick mit ihrem gemeinsamen Projekt „Heimat und Zukunft gestalten an der Grenze: nebeneinander und gemeinsam, denn Heimat kennt keine Grenzen“ mit dem sie im vergangenen Jahr den Heimatpreis des Kreises Borken verliehen bekommen haben (siehe hierzu https://www.heimatvereinsuderwick.de/heimat-preis-2019).

Aus der Vielzahl der Projekte hat auch die Jury des Landes für dieses Projekt einstimmig den Heimatverein Suderwick und die Bürgerinitiative für den ersten Preis ausgewählt. Über diese Anerkennung und Auszeichnung unseres jahrelangen Engagements für das gute Miteinander über die Landesgrenze hinweg sind wir hocherfreut und bedanken wir uns ganz herzlich beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW.

Auszug aus der Presseinformation des Ministeriums mit Begründung der Jury:

Foto: Verena Winter van Reeken

Jahrhunderte bildete die deutsch-niederländische Grenze bei Bocholt im Münsterland eine unsichtbare Mauer. Sie trennte nicht nur zwei Nationen, sondern bildete auch für die Menschen entlang der Grenze eine Barriere, die Begegnung und friedliches Miteinander erschwerte und zwischenzeitlich undenkbar erschienen ließ. Suderwick war unmittelbar betroffen: Der Ort auf deutscher Seite liegt zwar direkt neben dem niederländischen Dinxperlo, war aber auch nur mit Hindernissen für seine Nachbarschaft zu erreichen. Heute haben der Heimatverein Suderwick und die Bürgerinitiative „Dinxperwick“ die Grenze überwunden.

Die Jury des Landes-Heimatpreises Nordrhein-Westfalen sieht im grenzüberschreitenden Engagement des Heimatvereins Suderwick und der bi-nationalen Bürgerinitiative Dinxperwick ein herausragendes Beispiel für Völkerverständigung unter dem Dach der gemeinsamen Heimat. Schon das neue Ortseingangsschild „Dinxperwick“ (als Verbindung aus Suderwick und Dinxperlo) sagt symbolhaft: Wo jetzt „grenzeloos“ und „grenzenlos“ draufsteht, ist in „Dinxperwick“ tatsächlich ungeteilte Heimat und ungeteiltes Europa drin. Die diesjährige Aktion „75 Jahre Freiheit und Frieden“ anlässlich des Kriegsendes 1945 zeigt ebenso eindrucksvoll: aus Feinden wurden Freunde. Grenze ist keine Grenze mehr – sie ist lebendige Heimat!

Ministerin Ina Scharrenbach vergibt den Landes-Heimat-Preis bei der Heimat-Tour 2020

Die Ministerin wird sich im Rahmen ihrer diesjährigen „Heimat-Tour“ durch NRW am 6. August auch nach Suderwick aufmachen und sich dort zwei Stunden Zeit nehmen, den 1. Preis mit einer Laudatio zu verleihen und sich im Rahmen eines Spazierganges an beiden Seiten der Grenze verschiedene Projekte anzusehen, die für das gute Miteinander in „Dinxperwick“ stehen.

Ministerin Ina Scharrenbach sagt hierzu:
„Bürgerinnen und Bürger, die sich vor Ort für unsere Heimat einsetzen, sind ein echter Gewinn für unser Land. Ihnen gilt unsere Anerkennung. In den Kommunen gibt es viele herausragende Projekte, die zeigen, wie in Nordrhein-Westfalen Heimat gelebt wird. Mit dem Landes-Heimat-Preis rückt die Landesregierung herausragendes Engagement für unsere Heimat ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit verbindet sich damit auch die Chance, vor Ort über das Thema Heimat ins Gespräch zu kommen. Genau das möchte ich in diesem Jahr bei meiner Heimat-Tour machen und die Gewinner des Landes-Heimat-Preises für ihr Engagement auszeichnen. Denn: Nordrhein-Westfalen hat eine ausgezeichnete Heimat“.

Im Rahmen ihres Aufenthalts wird die Ministerin am Heelweg eine aus dem Förderprogramm „Heimat-Scheck“ des Ministeriums finanzierte Informationstafel des Heimatvereins „Zollstellen in Suderwick“ einweihen.

Erste Reaktionen:

Landrat Dr. Kai Zwicker hierzu:
„Wir werten die Preisvergabe als ganz besondere Anerkennung des vorbildlichen grenzüberschreitenden Einsatzes vieler Bürgerinnen und Bürger von Suderwick und Dinxperlo. Dies ist gleichzeitig auch ein starkes Signal für das Zusammenleben in der ältesten EUREGIO Europas!“

Der Geschäftsführer der EUREGIO, Christoph Almering:
„Dinxperwick steht für Heimat und gleichzeitig für Europa. Wo die Landesgrenze durch den Ort geht, leben die Menschen europäische Integration im Alltag.“

Heimatverein Suderwick:
Das gute Zusammenleben miteinander und nebeneinander in Suderwick und Dinxperlo ist nun mal wieder ein positives Thema in den Medien. Wir denken, dass sich hierüber auch die Einwohner freuen und vielleicht noch mehr Lust auf eine gemeinsame Heimat „Dinxperwick“ im Hause Europa bekommen. Man kann sich hierfür wunderbar einsetzen und zum guten Klima beitragen. Es lohnt sich.

Hier finden Sie die Presseinformation der Staatskanzlei zur Verleihung der Heimatpreise, in der u.a. auch die weiteren Preisträger in besonderer Weise anerkannt und vorgestellt werden. Gerne gratulieren wir auch ihnen. Wir bedanken uns bei allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben und sich auf vielfältige kreative Art und Weise für ein lebenswertes Nordrhein-Westfalen eingesetzt haben.

Unser Erfolg wurde nur durch die Unterstützung vieler Freiwilliger, der Gemeinde Aalten und der Stadt Bocholt, Institutionen und Sponsoren und die gute Zusammenarbeit mit den Dinxperloer Vereinen Bewaar´t Olde, Grenslandmuseum und Dinxpers Belang möglich. Ihnen gilt unser besonderer Dank mit dem Wunsch auf eine weitere gute und fruchtbare Zusammenarbeit für unsere gemeinsame Heimat und Zukunft!

Ihr Heimatverein Suderwick