Heimatverein Suderwick und Bürgerinitiative Dinxperwick gewinnen den vom Kreis Borken zum ersten Mal verliehenen Heimat-Preis 2019 „Lust auf Heimat?!“

und nehmen nun am Wettbewerb auf Landesebene teil

Ziel des Heimat-Preises „Lust auf Heimat?!“ war, Heimatprojekte, nachahmenswerte Praxisbeispiele und Aktivitäten in besonderer Weise anzuerkennen, die Menschen für lokale, regionale und kreisweite Besonderheiten zu begeistern, die Heimat zu bewahren und gleichzeitig Zukunft zu gestalten. Gleichzeitig sollte das besondere ehrenamtliche Engagement gewürdigt werden. Die eingereichten Bewerbungen sollten sich mit den regionalen, heimatgeschichtlichen Traditionen beschäftigen und auf die zukünftigen Entwicklungen im Kreis Borken gerichtet sein.

Die Dinxperwicker Bank bei der Bekanntgabe des Gewinners

Vereine, Gruppen und Initiativen aus dem Kreis Borken konnten sich für den Heimat-Preis bewerben. Es konnten sowohl laufende als auch bereits abgeschlossene Aktivitäten und Projekte sein. Die eingereichten Projekte oder Aktivitäten wurden anhand folgender Kriterien bewertet:
– Förderung der regionalen Identität und des Heimatbewusstseins
– Förderung gelebter Traditionen und Bräuche
– Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des Gemeinwohls
– Innovation des Projektansatzes
– Möglichkeit von generationsübergreifendem Erleben
– Nachhaltigkeit der Projektidee
– Übertragbarkeit

Für den Heimatverein Suderwick und die Bürgerinitiative Dinxperwick war es keine Frage, sich gemeinsam um diesen Preis zu bewerben. Der Name unseres Projekts, mit dem wir uns um beworben haben, lautet: „Heimat und Zukunft gestalten an der Grenze: nebeneinander und gemeinsam, denn Heimat kennt keine Grenzen“.

In diesem Sinne sind wir ja auch schon mit unseren bisherigen Aktionen und Projekten auf einem guten Weg (s. Dokumentation zur Bewerbung). In Zukunft sollen noch weitere hinzukommen. So planen die beiden kooperierenden und sich gut verstehenden Vereine mit den Vereinen „Bewaar´t Olde Dinxperlo“ und „Dinxpers Belang“ von der anderen Seite der Grenze u.a. im nächsten Jahr aus Anlass „75 Jahre Freiheit und Frieden“ an der Keupenstraat die Grenze blühen zu lassen und das Treppenhaus des Bültenhauses und die „Taverne“ über dem Heelweg um eine Fotoserie über die Geschichte der Grenze am Heelweg/Hellweg zu bereichern. Danach sind schon weitere Projekte angedacht, für deren Realisierung das vom Kreis Borken vergebene Preisgeld in Höhe von 5.000 € verwendet werden soll.

Werner Brand mit der Urkunde

Es war bemerkenswert, mit welchen tollen Projekten und Aktionen sich insgesamt 32 Vereine aus dem gesamten Kreisgebiet an dem Wettbewerb beteiligt haben. Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass der erste Preis nach „Dinxperwick“ gegangen ist. So konstatierte Dr. Zwicker: „Über den ersten Platz darf sich der Heimatverein Suderwick gemeinsam mit der Bürgerinitiative Dinxperwick freuen. Sie entwickeln gemeinsame Projekte, die an die Vergangenheit erinnern, die Gegenwart aufgreifen und in die Zukunft gerichtet sind“. Er ergänzte: „Dabei werden Menschen aller Generationen, Institutionen und Künstler eingebunden“. Mit ihren Projekten würden der Heimatverein und die Bürgerinitiative die Menschen beiderseits der Grenze verbinden.

Es war sehr wohltuend, dass nicht nur der Landrat und weitere Vertreter des Kreises uns beglückwünschten. Auch viele Mitbewerber taten dies und freuten sich mit uns. Der Tenor war: „Ihr habt es verdient“. Wir haben uns natürlich nicht nur beim Kreis, sondern auch bei den anderen Vereinen bedankt, dass sie sich so stark für ihre Heimat einsetzen und auch einen ersten Preis verdient hätten. Apropos Danke: Wir bedanken uns auch bei allen Suderwickern und Dinxperloern und auch der Gemeinde Aalten und der Stadt Bocholt, die geholfen haben, dass wir unsere Ideen an und auf der Grenze umsetzen konnten.

Der „Heimat-Preis“ wird sich in einer zentralen Veranstaltung auf Landesebene fortsetzen, bei der unter den lokalen Preisträgern in NRW einige besonders ausgezeichnet werden. Hierfür werden wir als erster Preisträger vom Kreis für den Wettbewerb auf Landesebene gemeldet. Ob wir da Chancen haben, kann man nur orakeln. Eins ist jedoch gewiss, das gute Miteinander hier über die Grenze hinweg wird durch unseren Beitrag landesweit noch bekannter.

Unsere Projekte zielen darauf ab, dass die Menschen an beiden Seiten der Grenze zwischen Suderwick und Dinxperlo Lust auf eine grenzüberschreitende gemeinsame Heimat „Dinxperwick“ entwickeln und sich nicht als getrennte Region sehen. Das gemeinsame Kulturgut Grenze wurde in der Vergangenheit und soll auch weiterhin gepflegt werden. Sie soll aber nie mehr trennen, sondern verbinden. „Die Heimat soll nicht an der Grenze halt machen, denn Heimat hat für uns keine Grenzen“.

Johannes Hoven (M.) im Gespräch mit Antonius Böing (L.) und Corinna Endlich (R.) vom KULT Vreden

Wer mitwirken möchte, unsere gemeinsame grenzüberschreitende Zukunft mitzugestalten, ist herzlich willkommen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Hier lesen Sie unsere Bewerbung.

Hier lesen Sie unsere Dokumentation zu unserer Bewerbung.

Heike Werner (CDU, v. li.), Mitglied des Landtages, Landrat Dr. Kai Zwicker und Wilhelm Stilkenbäumer (rechts), Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Sport, übergaben den Preis an Werner Brand (3. v. li.), erster Vorsitzender der Bürgerinitiative Dinxperwick, und Johannes Hoven (4. v. li.), erster Vorsitzender des Heimatvereins Suderwick. Auch Freek Diersen (5. v. li.), Mitglieder von Bewaar ‚t Olde (Partnerverein der Bürgerinitiative) und weitere Vorstandsmitglieder

Verantwortlich für den Inhalt: Johannes Hoven / Bilder: Bernd Brennemann und Bocholter-Borkener Volksblatt Mark Pillmann