Geschichte der Feuerwehr Suderwick, Fotos gesucht vom Spritzenhaus und Video vom Schmücken des Weihnachtsbaumes auf dem Dorfplatz in 2021

Auf der Suche nach Fotos vom alten Spritzenhaus sind wir auf die Festschrift der Feuerwehr Suderwick zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2011 gestoßen. In ihrer Chronik spiegelt sich unsere Dorfgeschichte über ein Jahrhundert wunderbar wieder, so dass wir uns entschlossen haben, keinen gesonderten Bericht über die Feuerwehr zu schreiben, sondern die Chronik unter Aktuelles und unter der Menüleiste „Geschichte“ https://www.heimatvereinsuderwick.de/geschichte/ Interessierten zur Verfügung zu stellen. Dort finden Sie auch unseren Aufruf, uns weitere Beiträge zur Ortsgeschichte zu liefern. Die Webseite des Heimatvereins ist eine sehr geeignete Stelle, um die Ortsgeschichte aufzuarbeiten und für die Nachwelt zu bewahren.

Festschrift 100 Jahre Feuerwehr

Zum 100 jährigen Bestehen der Feuerwehr Suderwick hat der Stadtfeuerwehrverband Bocholt im Jahr 2011 eine Festschrift herausgegeben. Die Redaktion lag in den Händen von Sonja Rexwinkel und Wilfried Deckers. Der Heimatverein Suderwick bedankt sich bei ihnen, dass sie mit viel Eifer und Einsatz die mühevolle Arbeit auf sich genommen haben, nicht nur die Chronik der Feuerwehr aufzuarbeiten, sondern dabei auch noch andere wichtige und interessante Ereignisse der Suderwicker Ortsgeschichte einfließen zu lassen. Unser Dank gilt auch allen, die sie dabei unterstützt haben. Hier die Festschrift.

Dank für ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrleute

Aus der Chronik wird deutlich, wie viele Männer und später auch Frauen sich schon mehr als 100 Jahre für den Brandschutz in Suderwick ehrenamtlich in der Feuerwehr engagiert haben und das auch noch weiterhin tun. Dieser enorm große Einsatz für die Sicherheit der Menschen und zur Verhinderung großer Brandschäden in Suderwick und Umgebung verdient allergrößte Anerkennung und ein großes Danke an die Aktiven der Feuerwehr. Danke auch für die schon sehr lange und gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der Dinxperloer Feuerwehr und die Unterstützung aus Dinxperlo.

Fotos gesucht vom „Spritzenhaus“

Ein besonders schönes Foto vom ehemaligen Feuerwehrgerätehaus (Spritzenhaus) an der Sporker Straße gegenüber dem heutigen Haus Krämer haben wir schon in unserem Archiv. Es zeigt die ehemalige Lehrerin Fräulein Soldat von der evangelischen Volksschule, die mit Schülerinnen und Schülern an dem Spritzenhaus vorbei läuft. Wer noch weitere Fotos vom alten Spritzenhaus hat oder Fotos, auf dem das Spritzenhaus mehr oder weniger zufällig zu sehen ist, kann diese gerne abfotografieren und an info@heimatvereinsuderwick.de senden oder sich bei Georg Kronenberg, Melanie Steffens oder Johannes Hoven melden.

Die Klassen 1 – 8 der evangelischen Schule mit Lehrerin Martha Soldat auf dem Weg zum Kinderfest 1958. Im Hintergrund sieht man das Spritzenhüsken (Feuerwehrgeräteraum), Foto: Familie Derrez.

Schmücken des Weihnachtsbaums auf dem Dorfplatz

Inzwischen ist es eine schöne Tradition, dass Elisabeth Brink zusammen mit der Jugendfeuerwehr und den Kindern vom Michaelstreff am Samstag vor dem ersten Advent den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz mit selbstgebastelten Baumdekorationen schmückt. Das folgende Video von Melanie Steffens zeigt die schöne Aktion mit dem Nachwuchs des Löschzugs Suderwick im Jahr 2021: