Klavierkonzert in der Taverne im Bültenhaus

Der Heimatverein Suderwick hat schon seit den Planungen zum Bau des Bültenhauses bis heute regelmäßig Kontakte zum Evangelischen Johanneswerk als Träger und zu Jutta Brand, der Tochter von Jacoba und Johannes Bülten, die im alten Bültenhaus gelebt und eine Bäckerei mit Backstube betrieben haben. Sie wohnt heute in Lemgo und interessiert sich sehr dafür, was im Bültenhaus und in Suderwick geschieht, wo sie groß geworden ist und woran sie sich gerne erinnert.

Zusammen mit ihrem Sohn Henning entwickelte sie die Idee zu einem Konzert, das dieser anlässlich des Geburtstages der Großmutter am 21.10.2022 zu Ehren seiner Großeltern in der Taverne durchführte. Henning Brand: „Seit vielen Jahren war es ein Herzenswunsch von mir, einmal ein Konzert für ältere Menschen zu gestalten. Da bot sich die Taverne einfach an.“ Lesen Sie gerne hierzu auch den Pressebericht des Evangelischen Johanneswerks auf dieser Seite.

Der Heimatverein Suderwick wünscht sich, dass diese Veranstaltung der Start für weitere Aktivitäten in der Taverne über dem Heelweg ist, die ja leider seit Januar 2021 ruhen.

Hier ein Mitschnitt des Konzerts „über der Grenze“:

Text geht unter Video weiter.

Hier der Pressebericht des Evangelischen Johanneswerks zum Konzert:

Konzert in der Taverne im Bültenhaus

Klavierkonzert der Spitzenklasse nahm die Zuhörer in den Bann

Suderwick (JW).

Das lange Warten hat sich gelohnt: Am 20.10.1912 wurde Jakoba Bülten geboren, die zusammen mit Ihrem Mann Johannes eine Bäckerei nebst Cafébetrieb jahrzehntelang betrieben hat. Bäckerei und Hellweg haben eine sehr bewegte Geschichte hinter sich gebracht. Ab 2009 befindet sich das Bültenhaus auf dem Gelände der Bäckerei und bietet Heimat für ältere Menschen.

Jutta Brand als Bültentochter entwickelte die Idee zu einem Konzert, das Dr. Henning Brand anlässlich des Geburtstages der Großmutter am 21.10.2022 durchführte. Brand: „Seit meiner Jugend war es ein Herzenswunsch von mir, einmal ein Konzert für ältere Menschen zu gestalten. Da bot sich die Taverne einfach an.“.

Dr. Brand absolvierte nach dem Zivildienst ein Schlagzeug und Klavierstudium und studierte anschließend Psychologie.

Geladene Gäste waren die Bewohner*innen der Wohngemeinschaft Bültenhaus, Mieter aus dem Service Wohnen des evangelischen Johanneswerks gGmbH sowie aus der niederländischen Senioreneinrichtung Careaz Dr. Jenny. Geboten wurden die Goldbergvariationen von Bach. Sehr einfühlsam und mit viel Emotionen begeisterte Dr. Brand die Zuhörenden. Es war eine absolute Ruhe während der Darbietung mit zahlreichem Zwischenapplaus. Ein technisch sehr ausgereiftes Konzert auf höchstem Niveau wurde dem Geburtstagskonzert gerecht. Beim anschließenden gemütlichen Imbiss dankten alle mit einer sehr positiven Rückmeldung.

Solche kulturellen Angebote sollen zukünftig häufiger und regelmäßig durch das ev. Johanneswerk angeboten werden. Dieses Konzert wurde durch eine Spende der Sparkasse Bocholt unterstützt.

Bild 1: Ein volles Haus zeigt das rege Interesse an dem Konzert, Bild 2: Jutta Brand und Dr. Henning Brand, Foto’s: Johanneswerk/ Henrik Nagel-Fellerhoff. Titelbild: Joop van Reeken