Herzlich Willkommen – Hartelijk welkom

Heimatverein Suderwick – geprägt vom europäischen Gedanken!

Die Gründung des Suderwicker Heimatvereins in der Gründungsversammlung am 19. Juli 1951 kam auf Initiative des damaligen Landrates Renzel und des Oberkreisdirektors Lengert in einer Zeit zustande, in der situationsbedingt dem Europäischen Gedanken kaum Beachtung geschenkt wurde.

Die Gründung fand zwei Jahre nach der sogen. „Grenzbegradigung“ statt, bei der Suderwick-West unter niederländische Verwaltung gestellt wurde. In der Einladung zur Gründungsversammlung war u.a. zu lesen: „Zur Pflege des Heimatgedankens und des heimatlichen Brauchtums soll in der Gemeinde Suderwick ein Heimatverein ins Leben gerufen werden.“ Von den Initiatoren wurde damals u.a. ausgeführt: Der Heimatverein sollte ein eigenständiges Leben führen dessen Ziele ortsbezogen sind und selbstverantwortlich handeln. Das beweise gerade Suderwick, wo es bekanntlich die oberste Aufgabe sei, eine verbindende Brücke zwischen den beiden getrennten Ortsteilen (West und Ost) zu schlagen.

Wer engagiert sich für Suderwick?

Müll sammeln in Suderwick mal anders!

Auch der Heimatverein Suderwick unterstützt die Einladung von…

Weihnachtslicht (Oosterlicht): Eine grenzüberschreitende Lichtpyramide verbindet Deutschland mit den Niederlanden

Weihnachtslicht (Oosterlicht): Eine spektakuläre grenzüberschreitende…

Heimatverein Suderwick stiftet „Stolperstein für Dinxperlo“

In Dinxperlo hat sich 2019 eine "Stichting Stolpersteine…

„DINXPERWICK-TASSE“ ist da!

Die Bürgerinitiative Dinxperwick hat eine "DINXPERWICK-TASSE"…

Der Suderwicker Heimatkalender 2021 ist da

Er kann ab sofort zum Preis von € 6,00 in folgenden Geschäften…

Copyright © 2010-2021 Heimatverein Suderwick – …unser Dorf hat Zukunft!