Zum Heimatkalender Suderwick 2019

Liebe Dinxperwicker Heimatfreunde,

im Heimatkalender 2018 haben wir dazu aufgerufen, zu zwei Erinnerungsdaten Fotos zuzuschicken.

Im Jahr 2019 wird an die Gründung des Bürgerschützenvereins Suderwick im Jahr 1919 und an die Annexion von West-Suderwick an die Niederlande im Jahr 1949 erinnert; diese Annexion dauerte bis 1963. Leider haben wir keine Fotos aus den Reihen des Bürgerschützenvereins zugeschickt bekommen. Zum Thema „Grenze“, das ja mit der Annexion von 1949 verbunden ist, haben wir ein schönes Foto von Pascal van Kronenberg erhalten, das wir mit dem vom Fotografen gewählten   kreativen Titel „Schneefallgrenze“ diesem Kalender voranstellen.

Wir freuen uns, dass wir mit Pascal van Kronenberg und Raimo Schwagmeier zwei Fotografen als Mitwirkende im Kalendermacherteam gewonnen haben, die der mittleren Generation entstammen und Hoffnung auf  Mehr machen. Raimo Schwagmeier ist diesmal mit 2 Naturaufnahmen vertreten.

Zwei historische Fotos (aus der Sammlung Ben Maandag) und mehrere aktuelle Aufnahmen erinnern an die Bedeutung der Grenze in den letzten Jahrzehnten, von 1949 bis heute. War man 1949, im Jahr der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, damit beschäftigt, die neu gezogene Grenze zwischen unseren beiden Dörfern Suderwick und Dinxperlo zu sichern, so begann man in den Jahren danach – sicher auch in Verbindung mit dem Aufbau der Europäischen Union seit Mitte der 50er Jahre-  in unterschiedlichen Spiel- und Gestaltungsformen an der Einschränkung durch Schlagbäume und andere Grenzbefestigungen zu rütteln. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts konnte dies ein Karnevalsumzug an und über die Grenze sein (Februarbild), im vergangenen Jahr kamen ein Kunstwerk mit dem schönen Titel „Europa en de stier“ an der Europastraat und der historische Schlagbaum an der Sporker Straße hinzu, die an die doppelte Bedeutung der Grenzen in einem geeinten Europa erinnern, das nach Innen ein Raum der Freiheit darstellt, der zugleich nach Außen – im Rahmen der Verträge von Schengen und Amsterdam – definiert werden muss.

Weitere Aufnahmen erinnern an wichtige Ereignisse in den vergangenen Jahren 2017 und 2018:

Im Sommer 2018 starb Ursula Enders, die Suderwicker Märchenoma, im Alter von knapp 92 Jahren. Der Bocholter David J. Lensing hat ihr im Internet unter der Adresse http://blogvombleiben.de/nachruf-maerchenoma-ursula-enders/ ein beeindruckendes mediales Denkmal gesetzt – unser April-Foto stellt ein bescheidener Nachruf auf Ursula Enders und ihr Lebenswerk dar.

2017 und 2018 haben wir fleißig an Projekten im Rahmen von KRAKE (Krachtige Kerne / Starke Dörfer) gearbeitet, dabei sind u.a. bei dem Musikfestival „Dinxperwick swingt“ im August 2018 und bei der Krippentour im Dezember 2017 neue Formen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ausprobiert worden, die Ende 2018 und 2019 fortgesetzt werden sollen.

Viel Freude und Erkenntnisgewinn beim Betrachten der Kalender-Bilder! Und natürlich wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2019!

Ihre Dinxperwicker Kalender-Macher

Verena Winter – Werner Brand – Bernd Brennemann – Joop van Reeken