Heimatverein Suderwick sucht „Mooimakers“ auf dem „Vrijwilligersmarkt“

auch andere Vereine können sich dort präsentieren

In ähnlicher Form wie in Bocholt gibt auch die Gemeinde Aalten Menschen, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren wollen, die Gelegenheit, sich zu informieren und beraten zu lassen, wo man sich engagieren und an wen man sich wenden kann, wenn man das möchte. Gleichzeitig können Vereine interessante Aufgaben vorstellen. Möglich ist das im Rahmen eines „Vrijwilligersmarkts“(Markt für Freiwillige), der am 27. September von 16 bis 20 Uhr in Dinxperlo im Kulturhus, Terborgseweg 3 stattfindet. Der Heimatverein Suderwick gehört zum Netzwerk, das den Vrijwilligersmarkt unterstützt und für Teilnehmer aus Suderwick wirbt.

In Suderwick besteht durch den Markt die Möglichkeit, dass Menschen sich nicht nur über die Freiwilligenagentur Bocholt über interessante Tätigkeiten innerhalb Bocholts informieren können, sondern auch über Möglichkeiten in Dinxperlo und Suderwick.

Der Heimatverein Suderwick wird zusammen mit den Dinxperloer Vereinen „Dinxpers Belang“ und „Bewaar ‚t Olde Dinxperlo“ auf der Veranstaltung das gemeinsame Projekt „Mooimakers Dinxperwick“ vorstellen. Es soll Menschen von beiden Seiten der Grenze dazu bewegen, die im Laufe der letzten Jahre auf und an der Grenze an die Grenzgeschichte erinnernden Projekte wie Grenzsteine, Büdekes mit Zollschranke oder andere Sehenswürdigkeiten zu pflegen und instand zu halten. Man kann dies allein oder gemeinsam in einer Gruppe tun. Den Umfang des Engagements bestimmt jeder selber.

Auch andere Suderwicker Vereine haben die Gelegenheit, sich beim Vrijwilligersmarkt vorzustellen und um Freiwillige zu werben. Nähere Informationen zum „Vrijwilligersmarkt“ sind der Webseite www.heimatvereinsuderwick.de zu entnehmen oder gibt Johannes Hoven unter der Tel. 02874 2272. Hier können sich auch diejenigen melden, die sich als „Mooimaker“ oder in anderer Weise für Suderwick einsetzen wollen.

Informieren Sie sich auch gerne anhand des beigefügten Flyers.

Foto Bernd Brennemann: Auch das „Büdeken am Grenzübergang Brüggenhütte“ wartet auf die „Mooimakers Dinxperwick“