Niederländer und Deutsche pflanzen Gehölze am „Schmugglertreff“

Dinxperwick: Am vergangenen Samstag pflanzten 5 Suderwicker und 5 Dinxperloer Naturfreunde auf einem ca. 1.500 qm großen Grundstück unmittelbar am grünen Grenzübergang zwischen dem niederl. „Hagtweg“ und dem deutschen Weg „Am Reyerdingsbach“ etwa 700 einheimische Gehölze. Sie wurden vom Heimatverein Suderwick zur Verfügung gestellt.

„Fleißige deutsche und niederländische Naturfreunde pflanzen am Grenzbach einheimische Gehölze“

„Die Gehölze stehen zwar nicht auf Suderwicker Gebiet, sondern in den Niederlan-den, doch das ist uns egal“, meinte der Vorsitzende des Heimatvereins Suderwick Johannes Hoven hierzu. „Es ist unwichtig, ob diesseits oder jenseits der Grenze ge-pflanzt wird. Die Hauptsache ist, das gepflanzt wird, und das machen wir schon seit mehr als 35 Jahren.“ Mitinitiator Freek Diersen aus Dinxperlo ergänzte hierzu lä-chelnd: „Die Tiere, die hiervon profitieren, kennen schon immer keine Grenzen und sind uns ein gutes Vorbild“.

Gepflanzt wurden kleinere Solitärbäume wie Eichen, Hainbuchen und Ahorne sowie einheimische Sträucher wie Weißdorn, Pfaffenhütchen, Kornelkirsche, gemeiner Schneeball oder Faulbaum. Sie stehen nun auf der niederländischen Seite des Ba-ches „Snijdersveerbeek, der dort den Grenzverlauf bildet. Sie werden schon bald eine Sitzgruppe eingrünen, die von Insidern „Schmugglertreff“ genannt wird.

Der Heimatverein Suderwick weist darauf hin, dass sich bei ihm gerne Interessenten melden können, die Flächen bepflanzt haben möchten. Finanziert werden die An-pflanzungen durch einen Zuschuss der Stadt Bocholt und Spenden für den Natur-schutz in Suderwick.

Fotos: Bernd Brennemann