Nachruf Bernd Brennemann

„Du bist nicht mehr da,
wo du warst, aber du
bist überall, wo wir sind.“

Wir trauern um Dich
und vermissen Dich.

Viel zu früh mussten wir uns von Bernd Brennemann verabschieden, der am 5. September 2020 verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Sabine und seiner Familie.

Bernd hat eine große Lücke hinterlassen als Mensch und als 2. Vorsitzender des Heimatvereins Suderwick. Mit liebenswürdiger Beharrlichkeit kämpfte er für seine Visionen. In manchen seiner Gedankengänge war er dem allgemeinen Zeitgeist voraus. Von seinem umtriebigen Schaffen für den Heimatverein möchten wir zwei Verdienste besonders hervorheben.

Zu Bernds großen Leidenschaften gehörten das Fotografieren und die Kunst. Dies kam uns in hohem Maße zugute. Seine Fotos haben unsere Vereinsarbeit sehr bereichert, sind wertvolle Dokumente und haben vielen Menschen Freude bereitet. Bernd hatte die Idee für den Suderwicker Heimatkalender und sammelte Gleichgesinnte um sich herum, die viele Jahre lang hierfür herrliche und beeindruckende Fotos unserer Heimat aussuchten.
Hätte er nicht die Skulptur „Europa en de stier“ entdeckt und sich für sie eingesetzt, stünde diese heute nicht an der Ecke Europastraat / Keupenstraat unmittelbar an der Grenze. Könnte sie irgendwo besser stehen? Wir widmen dieses Kunstwerk Bernd Brennemann und unserem gemeinsamen europäischen Gedanken. Den hat er immer hervorgehoben und gelebt. Die bronzene Europa mit dem Stier aus der griechischen Mythologie wird uns immer mit Dankbarkeit und Freude an ihn erinnern.

Jaap Hartmann (l) und die Organisatoren Bertie Bussink, Bernd Brennemann, Johannes Hoven und Freek Diersen

Der Heimatverein Suderwick hat einen guten Menschen und Freund verloren.