Kunstwerk „Europa en de stier“ eingeweiht

Der Heimatverein Suderwick und die Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo haben mit Unterstützung der Gemeinde Aalten und der Stadtsparkasse Bocholt die von dem niederländischen Künstler Jaap Hartmann geschaffene Bronzefigur „Europa en de stier“ erworben und unmittelbar an der deutsch-niederländischen Grenze aufgestellt. Wo könnte die Figur besser stehen, als dort, wo die Dinxperloer „Europastraat“ und der Suderwicker „Grenzweg“ sich treffen?

Das Kunstwerk, das eine Frau mit einem Stier darstellt, erinnert in künstlerischer Form an die griechische Mythologie, aus der sich die Namensgebung für den Kontinent Europa ergab: Gott Zeus verliebte sich in die phönizische Prinzessin Europa. Er verwandelte sich in einen Stier und schwamm mit ihr auf seinem Rücken zur Insel Kreta, die zu unserem Erdteil gehört.

Das Kunstwerk hat symbolische Bedeutung für die beiden Grenzorte. Hier wird der europäische Gedanke „grenzenlos“ gelebt. Europa bietet große Chancen für das Zusammenleben der Menschen und eine gute Zukunft für „Dinxperwick“, die als Wortschöpfung aus Dinxperlo und Suderwick so bezeichnete europäische Gemeinde.

Der Heimatverein Suderwick und die Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo wünschen sich, dass das ausdrucksstarke Kunstwerk dazu anregen möge, stets europäisch zu fühlen, zu denken und zu handeln.

Impressionen von der Einweihungsfeier

Fotos: GrenzBlickAtelier/Joop van Reeken