Einladung zur Einweihung der Bronzefigur „Europa en de stier“

Mittwoch, 2.5.2018, 15.30 Uhr
Kreuzung Europastraat 2A, Keupenstraat (Dinxperlo), Grenzweg (Suderwick)

Der Heimatverein Suderwick und die Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo haben mit Unterstützung der Gemeinde Aalten und der Stadtsparkasse Bocholt die von dem niederländischen Künstler Jaap Hartmann geschaffene Bronzefigur „Europa en de stier“ erworben. Die Figur erinnert in künstlerischer Form an die griechische Mythologie, aus der sich die Namensgebung für den Kontinent Europa ergab: Gott Zeus verliebte sich in die phönizische Prinzessin Europa. Er verwandelte sich in einen Stier und schwamm mit ihr auf seinem Rücken zur Insel Kreta, die zu unserem Erdteil gehört.

Das Kunstwerk wird nun unmittelbar an der Grenze zwischen Dinxperlo und Suderwick an der Europastraat aufgestellt. Wo könnte es besser stehen? Wir freuen uns, dass es im Rahmen der „1. Bocholter Europawochen“ eingeweiht wird. Möge es dazu anregen, europäisch zu fühlen, zu denken und zu handeln.

Zu der Einweihung laden wir recht herzlich ein.

Bertie Bussink                                                                               Johannes Hoven
Vorsitzender Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo                 Vorsitzender Heimatverein Suderwick