Heimatverein sucht helfende Hände für die Pflege der Grenze

Schon seit Jahren kümmern sich der Heimatverein Suderwick und die Dinxperloer Stichting Historisch Dinxperlo um belebende Elemente entlang der Grenze wie Grenzsteine, Zäune und Törchen, Hecken oder Kunstwerke. Einige von ihnen bedürfen hin und wieder der Pflege.

In diesem Jahr wollen die beiden Vereine u.a. an der Grenzstraße „Keupenstraat“ in gepflanzten Heckenabschnitten eingegangene Hainbuchen nachpflanzen, Umrandungen von Grenzsteinen säubern und für ein ordentliches Bild an der „Grenze“ sorgen.

Man sucht noch Freiwillige, die hierbei mithelfen. Es handelt sich hier um eine einmalige und für die Helferinnen und Helfer unverbindliche Aktivität, zu der am kommenden Samstagmorgen, den 16.März ab 9.30 Uhr eingeladen wird. Treffpunkt ist der historische Wappengrenzstein, der an der Einmündung des Suderwicker Hahnenpatt in die „Keupenstraat“ steht. Es wird gebeten´, einen Spaten mitzubringen.

Es handelt sich bei der Aktion an der Grenze nicht um die stadtweite Müllsammlung „Dreck weg“, zu der in Suderwick der Feuerwehrlöschzug und einige andere Verein eine Woche später am 23. März 2924 einladen.

Der Heimatverein weist übrigens noch darauf hin, dass seit kurzem an der Keupenstraat zwischen Hahnenpatt und Grenzweg die 6.000 Blumenzwiebeln zu blühen begonnen haben, die im letzten Herbst von Familien mit Kindern gepflanzt wurden (Das BBV berichtete, s. https://www.heimatvereinsuderwick.de/die-grenze-blueht/). Das ist sicher ein guter Anlass, schon bald einen Familienspaziergang zur „blühenden Grenze“ zu planen.