Heimatverein stellt Informationstafel über die Geschichte der Mühle Hübers auf

Nachdem im Dezember 2021 bereits eine Informationstafel an der evangelischen-reformierten Kirche an der Sporker Straße über ihre Geschichte und Besonderheiten aufgestellt wurde, stellte der Heimatverein kurz vor Jahresschluss am Hahnenpatt eine weitere Informationstafel zur Geschichte der Mühle Hübers auf. Mit dieser Tafel hat der Heimatverein in den letzten Jahren bereits an 7 verschiedenen Stellen in Suderwick Informationstafeln über bedeutende Objekte der Ortsgeschichte aufgestellt. Ein Ziel dieser Tafeln ist es u.a., Menschen – sowohl Einheimische, als auch Besucher – für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern.

Zur Geschichte der Mühle Hübers

Die Suderwicker Brüder Gerhard und Wilhelm Hübers übten in ihrer bereits 1798 urkundlich erwähnten Wind- und Roßmühle – früher gehörte sie David Venderbosch – ihr Müllerhandwerk aus und gründeten 1909 die Firma „Gebrüder Hübers“.

Da im Mahlverfahren Kornbestandteile anfallen, die nicht primär für die menschliche Ernährung bestimmt sind, mischten sie diese ab 1923 unter Zugabe hochwertiger Futterkomponenten zu „Mischfutter“ für die Landwirtschaft und betrieben neben ihrer Mühle einen Landhandel.

1926 wurde eine windunabhängige, motorgetriebene Walzenmühle installiert und fortlaufend zur vollautomatischen Industriemühle ausgebaut. Die alte Windmühle wurde 1927 abgerissen.

Das Mahlgetreide kam aus der Region sowie bedeutenden Getreideanbaugebieten in Europa und Übersee und wurde in dem 1959 errichteten Silogebäude getrocknet, gereinigt und gelagert.

Über 100 Tonnen verschiedenster Mehlsorten wurden in der „Hübers-Mühle“ täglich produziert, rund um die Uhr, an 6 Tagen in der Woche. Abnehmer waren kleine Bäckereien und große Industriebäckereien in NRW und den benachbarten Niederlanden. Ausgeliefert wurden die Mehle für den kleinen Bedarf in Säcken; für den industriellen Großkunden lose, in großen Silo-Fahrzeugen.

1953 übernahm Hübers mehrheitlich die Futtermittelfirma Wentges in Rees; 1956 begannen sie im Weseler Rhein-Hafen die industrielle Fertigung von Mischfutter für Nutztiere; später – Ende der 70er Jahre – auch für Hunde, Katzen, Fische, etc.

„Gebrüder Hübers“ zählte zu den bedeutendsten Familienbetrieben der Branche und war einer der größten Arbeitgeber in Suderwick.

Starke Konzentrationen in der Mühlenindustrie führten dazu, dass die Mühle Hübers 1987 stillgelegt wurde.

Nachstehend finden Sie neben einigen Fotos und einem Video vom Aufbau der Informationstafel noch historische Fotos von der Windmühle und vom Mühlenbetrieb Hübers.

Als nächster Beitrag wird auf dieser Webseite unter Aktuelles und der Rubrik „Geschichte“ noch eine Abschrift über die Geschichte der Suderwicker Wind- und Roßmühle in Suderwick ab 1798 veröffentlicht.

Video erstellt von Melanie Steffens aus Material der Familie Hübers-Kemink

Fotos vom Aufbau der Informationstafel