Heimatverein stellt Informationstafel über die Geschichte der evangelisch-reformierten Kirche Suderwick auf

Der Heimatverein Suderwick hat in den letzten Jahren bereits an 5 verschiedenen Stellen in Suderwick Informationstafeln über bedeutende Objekte der Ortsgeschichte aufgestellt. Ein Ziel dieser Tafeln ist es u.a., Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern. Am Sonntag, den 19.12.2021 wurde an der Sporker Straße an der evangelisch-reformierten Kirche eine sechste Tafel aufgestellt, die über die Geschichte dieser Kirche informiert. Sie ist die älteste evangelische Kirche im Stadtgebiet.

An der Kirche erfahren die Leser nun unter anderem, warum die Suderwicker Protestanten bis zum Bau einer eigenen Kirche in 1877 gezwungen waren, die evangelische Dorfkirche in Dinxperlo zu besuchen, für die niederländisches Kirchenrecht galt. Ab 1815 war das problematisch, weil Suderwick preußisch geworden war und automatisch dem Kirchenrecht der preußischen Landeskirche unterlag.

Neben einem aktuellen Foto vom Kircheninnern (Foto: Joop van Reeken) ist eine historische Ansicht vom heutigen Suderwicker Dorfkern zu sehen, als dort nur die Kirche mit Pastorat und die evangelische Schule gestanden haben. Im Hintergrund ist dort auch die bereits 1798 urkundlich erwähnte Wind- und Rossmühle zu sehen. Die Geschichte dieser Mühle und der Firmengeschichte der Gebrüder Hübers ist einer weiteren Infotafel zu entnehmen, die in Kürze am Hahnenpatt aufgestellt wird.

Gefördert aus dem Förderprogramm „Heimatscheck“ des Landes NRW

Die Informationstafel wurde aus dem Förderprogramm „Heimatscheck“ des Landes NRW bezuschusst. Hierfür bedankt sich der Heimatverein ganz herzlich.

Fotos: Inge Hübers-Kemink und Melanie Steffens