Heimatkalender Suderwick 2023 kann ab sofort erworben werden

Wie in den letzten 25 Jahren erscheint auch für 2023 ein neuer Heimatkalender, diesmal gefördert von der Stadtsparkasse Bocholt. Die Kalendermacher haben für jeden Monat ein möglichst jahreszeitlich passendes Kalenderbild ausgewählt und dabei sowohl aktuelle Ereignisse als auch historische Gegebenheiten beachtet.

So erinnert das Januarbild an die Abtrennung von Suderwick-West in 1949 und an die 1963 erfolgte Wiedervereinigung beider Ortsteile von Suderwick. Am 1. August 2023 wird der Heimatverein an die Rückgabe des abgetrennten Ortsteils erinnern. Einer der hölzernen Grenzpfähle, die damals 14 Jahre lang die neue Grenze markierten, wird dann 60 Jahre nachdem diese entfernt wurden, an der Brücke des Holtwicker Baches am Weg Tenbensel wieder dort aufgestellt, wo er gestanden hat. Daneben wird eine Informationstafel über die Zeit der Abtrennung und die Geschichte des lange verschollenen Grenzpfahles informieren.

Weitere Ereignisse, an die mit dem Kalender erinnert wird, sind die grenzüberschreitende Menschenkette “Schulter an Schulter für die Ukraine” am 12. März 2022, das Kunstprojekt “endless” von Willi Landsknecht im April und Mai 2022 mit den imposanten Walfluken, das grenzüberschreitende Musikfestival “Dinxperwick Swingt” im August 2022 sowie die Enthüllung des Büdeken am Dorfplatz Suderwick im November 2021.

Die Botschaft der Krippe im Garten von Esther Nederlof und Lex Schellevis an der Sporker Straße, die während der 4. Internationalen Krippentour in Dinxperwick an den Frieden gemahnte, hat auch in diesem Jahr nicht ihre Dringlichkeit verloren.

Wir freuen uns, dass wir auch diesmal Fotos aus privaten Sammlungen aus Suderwick und Dinxperlo veröffentlichen können. Die Fotos von den Familien Teronde und Derrez lenken die Aufmerksamkeit auf 2 Persönlichkeiten von Suderwick, die das Dorf im 20. Jahrhundert mitgeprägt haben: Die Volksschullehrerin Martha Soldat, genannt Fräulein Soldat, und der Orchesterleiter Wilhelm Brüntink sind vielen älteren Suderwickern noch lebendig im Gedächtnis.

Der Heimatkalender Suderwick wird gemeinsam herausgegeben vom Heimatverein Suderwick und der Bürgerinitiative Dinxperwick e.V.. Unser besonderer Dank gilt Verena Winter, Joop van Reeken und Werner Brand für die schöne Gestaltung und Herausgabe des Kalenders.

Der Suderwicker Heimatkalender 2023 ist ab sofort zu bekommen in den Geschäften:

Bäckerei Gerads, Sporker Straße 10b
Bäckerei Gildhuis, Hellweg 36