Abgebrannter Suderwicker Strohbarg wurde ersetzt

Der erste Schnee am neuen Strohbarg, F. Diersen
  • Mit diesem Kleinod erinnert der Heimatverein an die Landwirtschaft in früheren Zeiten;
  • Mögen sich viele Menschen an ihm erfreuen, dort ruhen und vor Regen geschützt werden;
  • Fotos am Schluss dieses Beitrages zeigen, wie der neue Barg aufgebaut wird;
  • Im Frühjahr 2023 wird drumherum ein Picknickplatz angelegt.

Der am 13. Dezember 2021 abgebrannte „Strohbarg“ (in den Niederlanden „Hooiberg“ genannt) am Weg Tenbensel in Suderwick wurde nun etwa ein Jahr später am 6. Dezember 2022 durch einen neuen ersetzt. Den ersten Strohbarg an dieser Stelle hatte Bauer Klaaßen, dessen Bauernhof sich damals am ziemlich bewohnten Beekweg befand, Anfang der 1950er Jahre durch den Dinxperloer Schreinereibetrieb Klaassen errichten lassen. Unter seinem höhenverstellbaren Dach wurde das gemähte Getreide trocken gelagert, bis die Dreschmaschine anrückte und das Korn vom Stroh trennte. Danach wurde dort das verbliebene Stroh oder auch Heu weiterhin gelagert, bis es als Stalleinstreu oder als Tierfutter verwendet wurde. Es handelt sich um einen „einrutigen“ Strohbarg, da seine „Kappe“, die vor Regen schützt, nur an einem Mast hängt. Es gibt auch zwei- oder vierrutige Barge. Diese sind vor allem noch im niederl. Achterhoek hier und da zu finden.

Als der ursprüngliche Strohbarg nicht mehr benötigt wurde und marode war, hat der Heimatverein Suderwick ihn 1996 vor dem Abriss bewahrt. Mit tatkräftiger Hilfe einiger Anwohner vom Beekweg und Tenbensel hat der Heimatverein ihn fachkundig grundlegend renovieren lassen. Er diente danach als Unterstellplatz für Radfahrer und Wanderer. Diesen Zweck soll er auch weiterhin erfüllen. Im Frühjahr 2023 wird um den Strohbarg herum ein Picknickplatz angelegt.

Wir hoffen, dass der Strohbarg als Erinnerungsstück an die Landwirtschaft in früheren Zeiten viele Menschen erfreut und noch viele Jahre Spaziergängern, Wanderern oder Radfahrern nicht nur ein schöner Anblick ist, sondern diese dort auch gerne eine Rast machen oder sich bei Regen unterstellen. Wer sich an der weiteren Gestaltung und Unterhaltung beteiligen möchte, möge sich beim Vorstand des Heimatvereins Suderwick melden.

Hier Fotos von den bisherigen Strohbargen:

„Historisches Foto vom Anfang der 1950er Jahre aufgestellten ersten Strohbargs“ (Archiv Heimatverein Suderwick)

„Letzter Strohbarg kurz vor seiner Zerstörung in 2021“ (Joop van Reeken)

Der erste Schnee am neuen Strohbarg noch ohne Picknickplatz im Dezember 2022 (Freek Diersen).

Nachstehend sehen Sie eine Fotoserie von Manfred van Hagen über den Bau des neuen Strohbargs. Das war sehr spannend.

Über den Bau berichtete das Bocholter-Borkener Volksblatt am 30.11.2022:

Neuer Strohbarg wird in Suderwick gebaut - Bocholter Volksblatt, November 2022

Der Heimatverein dankt allen, die den Bau des neuen Strohbargs ermöglicht haben. Er bedankt sich bei den privaten und gewerblichen Sponsoren, dass die Finanzierung möglich wurde sowie beim Land NRW für einen Zuschuss aus dem Förderprogramm „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen“ (Heimatscheck).

Nordrhein-Westfalen Heimat Marke