Film im Kinderkanal von ARD und ZDF über das Leben von 2 Suderwicker Kindern an der Grenze

„Grenzgeschichten: Niederlande – Deutschland Mieke und Martines mit einem Fuß in Holland“ so lautete die Überschrift der Ankündigung des 30-minütigen Filmbeitrags, der am Sonntag, den 7.8.2022 um 20.15 Uhr im Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) innerhalb der Serie „Schau in meine Welt“ ausgestrahlt wurde. Der auch für Suderwicker und Dinxperloer Kinder und Erwachsene interessante Beitrag ist noch längere Zeit in der Mediathek des Senders zu finden unter

Dort erfährt man u.a. hierüber: „Viele Kinder in Europa wohnen in Grenzgebieten. Sie leben ihren Alltag in gleich zwei Ländern. Durch den Wohnort von Mieke und ihrem Bruder Martines verläuft die Grenze. Sie wohnen auf deutscher Seite und wenige Meter hinter ihrem Haus beginnen die Niederlande. Die Grenze ist durch gelbe Kreuze auf der Straße markiert. Von ihren niederländischen Großeltern wissen Mieke und Martines, dass die Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg in den Niederlanden nicht gern gesehen waren. Heute ist das Verhältnis zwischen den beiden Ländern viel besser. Nur manchmal gibt es noch Spannungen.

Mieke hat an einem Jugend-Projekt teilgenommen und an der Grenze zusammen mit niederländischen Kindern tausende Blumenzwiebeln gepflanzt, als Zeichen für den Frieden. Dafür haben sie sogar einen Friedenspreis gewonnen. Mieke findet: Ihre zweisprachige Familie ist der beste Beweis dafür, dass Deutschland und Niederlande heute Freunde sind.“ Sie ahnen es. Die beiden wohnen in Suderwick.

Gerne hat der Heimatverein bei den Vorbereitungen für die Sendung Informationsmaterial zur Verfügung gestellt und auf Bitte der Autorin bei der Stichting VVNF ((Vereniging Viering Nationale Feest- en gedenkdagen) Dinxperlo nachgefragt, ob man damit einverstanden wäre, dass am Abend des 4. Mai gedreht würde, wie Mieke (11) und Martines (13) mit ihrem Vater an der Gedenkveranstaltung „Dodenherdenking“ für die Opfer des 2. Weltkrieges und der Befreiung in 1945 in Dinxperlo teilnehmen. Das war für die VVNF kein Problem.

Szenen aus dieser gefühlvollen Veranstaltung und über Gespräche mit ihren niederländischen Großeltern über den 2. Weltkrieg, sind in dem entstandenen Film eingebettet. Es geht aber auch über den Alltag der beiden Kinder in gleich zwei Ländern. Schön ist, dass die beiden Kinder sympathisch und natürlich ihr Leben an der Grenze schildern, das für sie ganz normal ist. Sie treten als gute Botschafter für unser Doppeldorf auf. Schön ist auch, dass die Aktion „Blühende Grenze“ des Heimatvereins mit den Stichtingen Bewaar´t Olde Dinxperlo und Dinxpers Belang sowie der BI Dinxperwick und die Verleihung des ersten Friedenspreises der Kirchengemeinde St. Georg Bocholt an die teilnehmenden deutschen und niederländischen Kinder ins Bild gesetzt wurden.

Mieke und Martines: Danke für Eure Bereitschaft und die Eurer Eltern, für den Film zur Verfügung zu stehen! Ihr habt alles toll gemacht. Der Filmbeitrag ist eine Werbung für das Leben in unseren beiden Grenzgemeinden und vielleicht auch dafür, dass deutsche Erwachsene ebenso mal an der Gedenkveranstaltung in Dinxperlo teilnehmen und sich für ein grenzüberschreitendes gutes Miteinander einsetzen.

Wir bedanken uns auch bei der Autorin Nina Cöster. Sie hat wirklich herausragende Arbeit geleistet und den Film so geschnitten, dass er einerseits tiefgründig ist und andererseits die Kriterien einer Kindersendung im vollen Umfang erfüllt. Besonders durch die Drohnenaufnahmen wurde vielen Zuschauern aus Suderwick bewusst, in welcher schönen Landschaft sie leben.

Bericht: Johannes Hoven, August 2022 – Bilder: kika.de