Erzählungen von Zeitzeugen festhalten, damit erlebte Geschichte nicht in Vergessenheit gerät!

Gerne unterstützt der Heimatverein Suderwick ein grenzüberschreitendes Projekt, in dem die Zweigstelle der Stadtbibliothek in Suderwick und die Bibliothek Achterhoekse Poort in Aalten Menschen zu einem Biografieschreibkurs für Zeitzeugen einladen. Wer hat nicht von seinen Eltern Geschichten oder Erinnerungen aus dem 2. Weltkrieg, an die Befreiung und die Zeit danach gehört oder diese selbst noch erlebt? Diese Geschichten sollten aufgeschrieben und für kommende Generationen festgehalten werden. Nachstehend lesen Sie ausführlichere Informationen zu dem Projekt.

75 Jahre Frieden und Freiheit feiern

Biografie Schreibkurs für Zeitzeugen: Erzählungen von Zeitzeugen festhalten, damit erlebte Geschichte nicht in Vergessenheit gerät

Grenzüberschreitendes Kooperationsangebot der Bibliothek Suderwick und der Bibliotheken Achterhoekse Poort

Im nächsten Jahr feiern wir gemeinsam „75 Jahre Frieden und Freiheit“ in der Grenzregion.
Bei der Gelegenheit kooperieren die Bibliothek Suderwick (Zweigstelle der Stadtbibliothek Bocholt) und die Bibliothek Achterhoekse Poort zusammen und organisieren einen vierteiligen Biografie Schreibkurs auf beiden Seiten der Grenze. So möchten die Bibliotheken dazu beitragen, dass die Erlebnisse und Erzählungen von damals nicht in Vergessenheit geraten.

Freiheit ist ein kostbares Gut. Die Erzählungen der Menschen die die Kriegsjahre erlebt haben erinnern uns daran. Die meisten Menschen kennen sicher ein Familienmitglied das vom zweiten Weltkrieg betroffen war. Viele Geschichten wurden bereits erzählt, viele Bücher geschrieben, viele Erinnerungen festgehalten. Aber es gibt immer noch Menschen, die die Erinnerungen ihrer Väter, Omas oder Nachbarn gerne aufgeschrieben hätten. Heute fällt es ihnen mitunter schwer sich zu erinnern oder gemeinsame Gefährten zu befragen.

Es passiert aber auch, dass Menschen zum Ende ihrer Lebenszeit beschließen, ihr Schweigen zu brechen und nun mitteilen möchten, warum Schmerz und Trauer sie am Erzählen gehindert haben. Häufig kommen nicht nur schmerzvolle Erinnerungen zu Tage.
Viele ältere Menschen haben noch lebhafte Erinnerungen wieviel Spaß sie als Kinder hatten, wie sie die Befreiungsfeier und die Nachkriegszeit erlebten. Sie erinnern sich an kanadische Schokolade, an den Zucker der ersten Orange oder die ersten Wörter einer Rede des Bürgermeisters als sie wieder zur Schule gingen.

Biografie-Nachschlagewerk
In den Köpfen vieler älterer Menschen gibt es tausend ungesagte Erinnerungen.
Diese Erlebnisse sind zu wertvoll als dass sie in Vergessenheit geraten sollten. Aus diesem Anlass bietet die niederländisch Dozentin Anna Schimmel einen vierteiligen Biografie Schreibkurs an, der sowohl in der Bibliothek Aalten als auch in der Bibliothek Suderwick stattfindet. In diesem Kurs möchte Anna Schimmel Menschen anregen ihre Erinnerungen
aus dem Zweiten Weltkrieg, an die Befreiung und die Zeit danach festzuhalten. Die Teilnehmer des Biografie Schreibkurses lernen hier ihre Texte selbst aufzuschreiben. Die Referentin unterstützt mit Beispielen und Schreibtipps, hilft beim Formulieren, bei der Gestaltung sowie bei der Findung von Perspektive und Titel. Gemeinsam werden eventuell dazu passende Fotos oder Zeichnungen gesucht.
Als Abschluss des Kurses werden die Biografien zu einem gemeinsamen Erzählband zusammengetragen und als Buchexemplar gebunden. So entsteht ein schönes Biografie-Nachschlagewerk für jeden Kursteilnehmer, einige Exemplare sollen zudem den Bibliotheken in Suderwick, in Aalten und Dinxperlo, dem Nationaal Onderduikmuseum Aalten und dem Heimatverein Suderwick zur Verfügung gestellt werden.

Anmeldungen zum Biografie Schreibkurs
Dieser Kurs richtet sich an Menschen

• die Geschichten von Oma/Opa kennen und diese gerne für kommende Generationen festhalten möchten
  • an Interessierte die mit Mutter/Vater zusammen alte Erinnerungen erhalten und aufschreiben möchten
  • genauso an Menschen die ihr Wissen festhalten wollten und nie wussten wie sie damit beginnen sollten

Termine in der Bibliothek Suderwick:
Mittwoch, 29. Januar / 12. Februar / 26. Februar / 11. März, jeweils in der Zeit 10:00-12:00 Uhr

Termine in der Bibliothek Aalten:
Dienstag, 28. Januar / 11. Februar / 25. Februar / 10. März, jeweils in der Zeit 19:30-21:30 Uhr.

Der Kurs schließt mit einem Besuch im National Onderduikmuseum in Aalten ab. Die Kosten für den vierteiligen Kurs betragen 20,00 EUR, inklusive einem Buchexemplar der entstandenen Texte. Anmeldungen werden in der Bibliothek Suderwick (Bültenhaus) entweder persönlich, telefonisch: 02874/ 90 59 829 oder per E-Mail: subibliothek@mail.bocholt.de entgegen genommen.