„Björn Freitag kocht grenzenlos köstlich“ in Suderwick

Thema: Kulinarische Unterschiede auf beiden Seiten der Grenze

Im vergangenen Jahr drehte eine für den WDR tätige Produktionsfirma im Grenzgebiet von Suderwick und Dinxperlo an zwei Tagen an verschiedenen Stellen einen Filmbeitrag für die neue Kochserie „Björn Freitag kocht grenzenlos köstlich“. Unterstützt wurden sie dabei durch den Heimatverein Suderwick, der u.a. Kontakte zu Menschen und zu regionalen Erzeugern in den beiden Orten herstellte. Seine Kenntnisse der örtlichen Grenzsituation waren ebenfalls sehr hilfreich. Neben der Grenzthematik im Allgemeinen ging es vor allem auch um die kulinarischen Vorlieben der Bevölkerungen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Rezepte auf beiden Seiten der Grenze.

„Björn Freitag erntet Dicke Bohnen am Osterhofweg“ (Foto: Angelika Hoven)

In der ersten Ausstrahlung einer neuen Kochserie mit dem TV-bekannten Sternekoch Björn Freitag kocht Erika Steffens aus Suderwick in der Küche ihrer Tochter Melanie „Suderwicker Dicke Bohnen“, während der Fernsehkoch ein Gericht mit den deutschen Dicken Bohnen und niederländischen Braunen Bohnen kreiert. Unterstützung bekommen beide von der ebenfalls fernsehbekannten Ernährungswissenschaftlerin Anja Tanas. Sie nimmt die regionalen Produkte unter die Lupe. Mit dabei ist auch Caspar van Hal aus Voorst, der in seiner Restaurantküche typisch niederländisch „Bruine Bohnen“ zubereitet hat und in der Suderwicker Küche hilft und zur guten Laune des Kochteams beiträgt.

Bei den Menschen in Suderwick und Dinxperlo hat sich Regionalexpertin Johanna Schnüpke umgehört. Wo liegen die Unterschiede und wo die Gemeinsamkeiten? Und was macht die Regionen an den Grenzen so besonders?

Am 19.9.2019 wurde bereits gezeigt, wie Björn Freitag mit Erika Steffens und Caspar van Hall gemeinsam kocht. Diese Sendung, bei der es nur um die „Kocherei“ geht, dauert etwa 9 Minuten. Hier das Video hierzu:

Am 31.1. und 1.2.2020 wurden neben dem Kochen auch noch Aufnahmen und Interviews aus Suderwick gezeigt. Allerdings wurde vorher auch noch gezeigt, wie Björn Freitag an der deutsch-belgischen Grenze kocht. Der Beitrag aus Suderwick kommt zum Schluss. Der Beitrag dauert insgesamt etwa 29 Minuten. Hier das Video über die ausführlichere Sendung: