Ortsschild „Dinxperwick“ gestohlen

Am vergangenen Samstag wurde festgestellt, dass das Ortsschild „Dinxperwick“ an der Sporker Straße in Suderwick abgebaut und gestohlen wurde. Das Ortschild wurde erst im Oktober 2017 gemeinsam vom Heimatverein Suderwick, der Bürgerinitiative Dinxperwick, der Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo und dem GrenzBlickAtelier Suderwick mit einem weiteren Schild am Brückendeich aufgestellt (das BBV berichtete, s. Foto). Bereits kurz nach dem Aufstellen wurde schon einmal versucht, das Schild an der Sporker Straße zu stehlen. Daraufhin wurde es so befestigt, dass es nicht mehr losgeschraubt werden konnte. Nun ist das Schild samt dem Rohr, an dem es befestigt war, verschwunden.

Der Name „Dinxperwick“ steht in Suderwick und Dinxperlo für das Zusammengehörigkeitsgefühl und das gute Verständnis zwischen Einwohnern und Vereinen von Dinxperlo und Suderwick.

Die Initiatoren für das gemeinsame Ortsschild können den Diebstahl nicht fassen. Über die Gründe kann man nur mutmaßen. Der Heimatverein Suderwick hat eine Strafanzeige gestellt und ist, wie natürlich auch die Polizei, für Hinweise über die Straftat dankbar.

Im Oktober 2017 wurde das Ortsschild aufgestellt, jetzt wurde es gestohlen.