Der 40. Suderwicker Radwandertag fand bei schönem Wetter statt. Was wird aus der beliebten Veranstaltung?

Suderwick feierte am 25. September 2022 gleich zwei Jubiläen an einem Tag. Der Suderwicker Radwandertag fand zum 40. Mal statt und das Backhaus des Heimatvereins Suderwick wurde 20 Jahre alt. Beide Ereignisse wurden gemeinsam in der Form begangen, dass der diesjährige Radwandertag als Ziel das Backhaus ansteuerte und dort von der Backgruppe des Heimatvereins u.a. im Steinofen gebackenes Rosinenbrot mit Käse angeboten wurde (zum Backhausjubiläum siehe nachfolgenden Bericht auf dieser Webseite).

Für volkstümliche Musik sorgte am Backhaus die Trecksackgruppe „De Spölluu“ aus Dinxperlo und Umgebung. Es konnte auch die Ausstellung „1, 2, 3“ besucht werden, die im Rahmen der „Septemberkunst“ im benachbarten GrenzBlickAtelier den Besuchern offen stand.

Die angebotene etwa 30 Kilometer lange Fahrradtour führte an der Bocholter Aa, Oude IJssel und Keizers Beek entlang und streifte Gendringen. Zum Nachfahren finden Sie die Strecke in der Anlage hier (PDF).

Der Erlös des Radwandertages einschließlich einiger kleiner Spenden ist für einen neuen Strohbarg vorgesehen. Bekanntlich ist der letzte Barg vorsätzlich durch einen Brand restlos zerstört worden.

In diesem Jahr wurden leider nur 74 Teilnehmer registriert. Bei der Bewertung dieser relativ geringen Zahl ist zu berücksichtigen, dass etwa 20 Personen beim anschließenden Backhüsfest im Einsatz waren, von denen sonst viele sicherlich auch mitgefahren wären. Auch haben das „Kaiserschießen der Bocholter Schützen“ und der „Bokeltse Treff“ anlässlich der 800-Jahrfeier der Stadt Bocholt sicherlich einige Teilnehmer gekostet.

Wird der Suderwicker Radwandertag auch weiterhin stattfinden?

Die Zukunft des beliebten Suderwicker Radwandertages, der nun schon seit vielen Jahren von den beiden Suderwicker Kirchengemeinden und dem Heimatverein angeboten wird, ist leider sehr ungewiss. Es werden händeringend Personen oder ein Team für die Organisation des Radwandertages ab dem nächsten Jahr gesucht, vor allem für die Ausarbeitung einer Strecke und deren Beschreibung. Es stellt sich auch die Frage, wie man mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen kann.

Wer Interesse hat, künftig die Organisation des Radwandertages zu übernehmen, möge sich gerne bei Verantwortlichen des Heimatvereins oder der Suderwicker Kirchengemeinden melden.

Hier einige Impressionen vom Radwandertag.

Fotos: W. Brand und M. Steffens