Auf Vorschlag des Heimatvereins Suderwick ändert der Kreis Borken die Wegführung des Knotenpunktsystems für Radfahrer in Suderwick

Das Knotenpunktnetz für Radfahrer, bekannt aus den Niederlanden und Belgien, ermöglicht nun auch im Münsterland eine flexible Tourenplanung – und dies sogar über Länder- und Kreisgrenzen hinweg. Der Kreis Borken hat als erster Münsterland-Kreis bereits im Frühsommer 2021 das Knotenpunktsystem eröffnet.

Auch in Suderwick ist eine Route ausgeschildert (mit roten Fahrrädern). Anfangs führte sie vom Knotenpunkt Nr. 71 an der Michaelskirche über den Heelweg, Sporker Straße, Grenzweg, Johannes-Meisstraße, Wehrstraße und Hahnenpatt nach Hemden/Barlo zum Knotenpunkt 39 und umgekehrt. Der Heimatverein hat hier erfolgreich eine kleine Veränderung der Streckenführung in Suderwick angeregt und erreicht. Wir fanden es sehr schade, dass den Radfahrern ein zusätzliches schönes Grenzerlebnis durch einen Abstecher über die niederländische Keupenstraat und das „Hahnenpättken“ vorenthalten wurde. Nach Abstimmung mit der Stichting Achterhoektourisme griff der Kreis Borken die Anregung auf und änderte er die Streckenführung. Hierfür bedankt sich der Heimatverein ganz herzlich.

Nun überquert die Route zweimal die mit gelben Kreuzen markierte Grenze. Sie führt jetzt an der Skulptur „Europa en de stier“ vorbei. Am von Linden eingesäumten „Hahnenpättken“ zum Hahnenpatt hin wird den Radfahrern der schöne historischen Wappengrenzstein aus 1766 mit einer Infotafel hierüber nicht vorenthalten. Kurzum: Die Radler hätten einiges Interessantes und Schönes verpasst, wenn es bei der alten Streckenführung geblieben wäre. Was ihnen entgangen wäre, zeigen die nachstehenden Fotos:

Der Heimatverein Suderwick wünscht allen Radfahrerinnen und Radfahrern eine gute Fahrt durch Suderwick, schöne Eindrücke und nette Begegnungen mit Menschen von beiden Seiten der Grenze! Natürlich ist Dinxperlo auch sehr zu empfehlen.