40. Suderwicker Radwandertag mit Surkse Backhüsfest am 25. September 2022

Wie geht es weiter? Neue Organisatoren gesucht

Am 25. September findet in diesem Jahr wieder ein Suderwicker Radwandertag statt. Er wird von den beiden Suderwicker Kirchengemeinden und dem Heimatverein Suderwick in diesem Jahr zum 40. Mal organisiert. Die Zukunft dieser beliebten Veranstaltung ist leider sehr ungewiss. Es werden händeringend Personen oder ein Team für die Organisation des Radwandertages ab dem nächsten Jahr gesucht, vor allem für die Ausarbeitung einer Strecke und einer Streckenbeschreibung. Wenn sich niemand findet, wird in diesem Jahr der Radwandertag wohl zum letzten Mal stattfinden. Wer Interesse hat, möge sich gerne beim Heimatverein oder den Kirchengemeinden melden.

Auf einer rd. 30 Kilometer langen Strecke werden die Radfahrer an Bocholter Aa, Oude IJssel und Keizers Beek entlang geführt. Ziel ist das „Surkse Backhüs“ (Lange Fohre), wo Helferinnen und Helfer des Heimatvereins die Radfahrer bewirten. So kann dort bei Trecksackmusik u.a. im dortigen Steinofen gebackenes Brot verzehrt werden. Es kann auch die Ausstellung „1, 2, 3“ besucht werden, die im Rahmen der „Septemberkunst“ im benachbarten GrenzBlickAtelier den Besuchern offen steht.

Gestartet werden kann zwischen 9 und 12 Uhr ab dem Suderwicker Dorfplatz. Es wird nur 1 Strecke angeboten. Unterwegs ist keine Pausenstation eingerichtet. Der Radwandertag mit Backhüsfest endet um 15 Uhr. Der Erlös des Radwandertages ist für einen neuen Strohbarg vorgesehen.

Flyer zum Download.