YouTube-Video über Suderwick und Dinxperlo Das Dorf, das in zwei Ländern liegt stößt auf erstaunlich großes Interesse

Matthias Schwarzer - Das Dorf, das in zwei Ländern liegt

„An der deutsch-niederländischen Grenze liegt ein ungewöhnliches Dorf. Oder sind es zwei Dörfer? So ganz genau kann man das nicht erkennen – denn die Landesgrenze verläuft direkt entlang der Dorfstraße. Auf der einen Seite sind die Häuser niederländisch, auf der anderen deutsch. Und wer nicht genau aufpasst, bemerkt gar nicht, in welchem Land er sich gerade befindet. Zeit, dieses Kuriosum mal näher unter die Lupe zu nehmen.“

So lautet die Ankündigung des Films von Matthias Schwarzer in seinem YouTube-Kanal, auf dem er ungewöhnliche Orte mit einer ungewöhnlichen Geschichte vorstellt. Schon innerhalb weniger Stunden fand das Video eine riesengroße Beachtung und erzeugte es ein sehr positives Echo durch begeisternde Onlinebewertungen und hunderte Kommentare „pro Suderwick und Dinxerlo“.

Die Anfrage des YouTubers an den Heimatverein Suderwick für eine Videoreportage fiel bei uns auf fruchtbaren Boden. Gerne haben wir ihm Informationsmaterial zur Verfügung gestellt und Fragen beantwortet. Johannes Hoven und Freek Diersen begleiteten den Filmemacher durch das Dorf und standen wie auch Verena Winter und Joop van Reeken für ein Interview zu Verfügung. Es geht um die besondere Nachbarschaft der beiden Orte und den kaum sichtbaren Grenzverlauf. Welche Besonderheiten gibt es in den Orten? Wie ist die Grenze überhaupt entstanden bzw. wie sind die Dörfer zusammengewachsen? Wie war das Leben hier früher als es noch Grenzkontrollen gab? Und was denken die Bewohnerinnen und Bewohner eigentlich, wenn Politiker heute laut über einen Nexit bzw. Dexit nachdenken?

Angekündigt wurde übrigens noch eine englische Version mit englischer Moderation und englischen Untertiteln. Wird „Dinxperwick“ nun weltbekannt?

Informationen zum Autor:

Matthias Schwarzer wurde in Warendorf im Münsterland geboren, hat viele Jahre für lokale Tageszeitungen geschrieben und arbeitet heute als Redakteur für ein großes Medienhaus in Hannover. Privat reist er gern allein um die Welt und dokumentiert dies auf seinem YouTube-Kanal.

Neben popkulturellen Themen veröffentlicht er dort regelmäßig Reportagen über kuriose Orte, die ihm auf seinen Reisen begegnen. Dazu gehören auch immer wieder spannende Grenzgeschichten. So hat er in den vergangenen Jahren mitunter die deutsche Exklave Büsingen in der Schweiz besucht, die verrücktesten Grenzen des Bundeslandes Bremen unter die Lupe genommen und das Leben in der früheren Berliner Exklave Steinstücken dokumentiert. Das Leben in Dinxperwick ist ein weiterer Teil dieser Reihe.

Video Ansehen:

Beitrag: Johannes Hoven, April 2024

Auch De Band berichtet über den YouTube-Film über Suderwick und Dinxperlo

Auch De Band berichtet über den YouTube-Film über Suderwick und Dinxperlo - De Band 23-04-2024