„Verfrüht in den April geschickt“

Bocholter Volksblatt macht gute Miene zum scherzhaften Spiel

Unsere Ankündigung, dass zu der Eröffnung der Ausstellung „Nachbarn stellen sich vor“ am 1. April 2017 die Veranstalter Heimatverein Suderwick, Stiftung Bewaar´t Olde Dinxperlo und die Bürgerinitiative Dinxperwick sowie die übrigen beteiligten Vereine von Suderwick bis Emmerich hohen Besuch aus dem Königshaus der Niederlande erwarteten (s. Ankündigung auf unserer Webseite) ist auf ein großes Medienecho gestoßen. Alle Medien, die zur Pressevorstellung erschienen waren, sind auf den „halben“ Aprilscherz hereingefallen. Halb deshalb, weil nicht die echte Prinzessin eingeladen wurde und gekommen ist, sondern ein Double. Für die deutsche Presse war neu, dass anders als in Deutschland üblich, Scherze in den Niederlanden auch schon vorher angekündigt werden. Sie müssen lediglich einen Bezug zum Termin 1. April haben.

Hereingefallen ist auch das hiesige Bocholter-Borkener Volksblatt. Nachdem der Scherz aber aufgeklärt wurde, hat man gute Miene zum scherzhaften Spiel gemacht und tolle lebendige Berichte hierüber geschrieben. Das zeugt davon, dass man uns den Spaß nicht übel genommen hat, obwohl er zugegebener Maße hart an der Grenze des für die Presse zumutbaren lag. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Volksblatt für die schönen Artikel, die Sie an dieser Stelle noch einmal nachlesen können. Schmunzeln Sie gerne. Wir versichern, dass dies unser erster Aprilscherz war und auch der letzte bleiben wird. Schon bald werden Sie im BBV, wie schon bisher bestimmt in guter Aufmachung, Ankündigungen und Berichte über weitere seriöse Aktivitäten und Projekte des Heimatvereins Suderwick lesen können.

Bocholter-Borkener Volksblatt vom 17. März 2017

Bocholter-Borkener Volksblatt vom 29. März 2017

Bocholter-Borkener Volksblatt vom 3. April 2017

Fotos beweisen es:
Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix der Niederlande besuchte am 1. April „Dinxperwick“