Ortsschild Dinxperwick kommt in das neue Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen und geht vorher auf Reise durch NRW

Das Schild „Dinxperwick“ als Symbol für grenzüberschreitende Freundschaft: Übergabe ans „Haus der Geschichte NRW“ mit Dr. Gabriele Uelsberg (links), den Vertretern „Dinxperwicks“ Freek Diersen, Werner Brand, Bertie Bussink und Johannes Hoven (hinter dem Schild) und daneben Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster sowie weitere Beteiligte (Foto Kreis Borken – Der Landrat)

Auch der Regierungspräsident bewunderte das „Aushängeschild“

Alle 53 Kreise und kreisfreien Städte in NRW sind vom Land aufgerufen worden, für das Museum, das in Düsseldorf entsteht, jeweils ein besonderes Objekt aus ihrer Region zur Verfügung zu stellen, mit dem man sich identifiziert und das ein Stück Landesgeschichte darstellt. Unser Westmünsterlandkreis Borken hat sich aus den vielen geschichtsträchtigen Objekten in der Region das außergewöhnliche Ortsschild „Dinxperwick“ ausgesucht und lässt es damit zu einem festen Bestandteil des Hauses der Geschichte werden (mehr Informationen zum Ortsschild s. www.heimatvereinsuderwick.de/ortstafeln-dinxperwick-an-ortseingaengen-von-dinxperlo-und-suderwick).

Überreicht wurde es der Museumsleitung des Hauses der Geschichte am 23. März 2023 im Kulturzentrum Westmünsterland (kult) in Vreden im Rahmen der Vorstellung einer mobilen Ausstellung unter dem Titel „MuseumMobil“, das im ganzen Land Objekte und Geschichten für das neue Museum sammelt. Mit ihm reist nun auch unser Ortsschild auf NRW-weite Tour, bevor es endgültig im Museum landet.

Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster übergab das besondere Objekt des Kreises in seiner Funktion als Kulturderzent humorvoll mit den Worten: „Dinxperwick“. Diesen ungewöhnlichen Ort finden Sie auf keiner Google-Map-Karte. Dinxperwick symbolisiert das gute Miteinander von Menschen entlang der Grenzen in NRW“. Er ergänzte „Und Dinxperwick ist unser erster Kreisheimatpreis- und Landesheimatpreis-Sieger, den der Heimatverein Suderwick und die Bürgerinitiative Dinxperwick 2020 für ihre grenzüberschreitenden Aktivitäten erhalten haben (s. hierzu www.heimatvereinsuderwick.de/verleihung-des-heimatpreises). Es ist ein Ort, den es formal nicht gibt, der aber doch tagtäglich gutnachbarschaftlich gelebt wird: Dinxperlo in den Niederlanden und unmittelbar angrenzend Suderwick in Deutschland – zwei Gemeinden, zwei Länder, eine gemeinsame Heimat. Das Ortsschild ist unser Beitrag zur Geschichte des Raumes bei 108 Kilometer deutsch-niederländischer Grenze im Kreis Borken“. Das Schild, ein Wortspiel aus den beiden Ortsnamen, zeige einerseits die enge, nachbarschaftliche Verbundenheit der Menschen, zum anderen sei es ein Symbol für grenzüberschreitendes, vorbildhaftes Engagement in Europa auf kommunaler Ebene.

Als der Kreis vor Wochen beim Heimatverein Suderwick anfragte, ob man sich vorstellen könne, dass eins der beiden in Suderwick aufgestellen Ortsschilder als besondere Erinnerung an die Staatsgeschichte des Landes künftig im Haus der Geschichte zu bewundern sein würde, erfreute dass nicht nur ihn, sondern auch die Vereine Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo (jetzt Historisch Dinxperlo) und die BI Dinxperwick. Alle Beteiligten sind stolz auf die hierdurch sichtbare nun auch landesweite Anerkennung und besondere Wertschätzung des grenzüberschreitenden Miteinanders in Dinxperwick. Man hätte diese tolle Nachricht gerne sofort laut in die Welt posaunt, aber bis zur feierlichen Übergabe musste sie noch geheim bleiben.

Da das „Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“ das von Joop van Reeken aus Suderwick entworfene Ortsschild im Original in der Ausstellung zeigen möchte, wurde das Schild abgebaut, dass seit etwa 5 Jahren am Brückendeich bzw. Anholtseweg unmittelbar hinter 2 Grenzsteinen stand und Frau Brandt von der Kulturverwaltung des Kreises Borken überreicht. Schon wenige Tage später wurde das Schild bereits auf Kosten des Kreises ersetzt und dort wieder aufgehängt

Übergabe abgebautes Ortsschild an Kreis Borken für Haus der Geschichte

Joop van Reeken, Johannes Hoven, Freek Diersen und Bertie Bussink (v.l.n.r.) haben das Schild abgebaut und übergeben es Frau Brandt vom Kreis Borken (Foto Verena Winter van Reeken)

Ortsschild Dinxperwick mit Regierungspräsident Bothe

Auch Regierungspräsident staunt über das Dinxperwickschild

Bewundert wurde das nun im wahrsten Sinne des Wortes „Aushängeschild“ des Kreises Borken auch vom Regierungspräsidenten Andreas Bothe und weiteren Vertreterinnen der Bezirksregierung und einigen anderen, die sich in Vreden im kult Westmünsterland zu einem informellen Gespräch über gemeinsame Themen trafen.

Foto v.l.n.r.: Vredens Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp, Bürgermeister von Aalten Anton Stapelkamp, Regierungspräsident Andreas Bothe und Landrat Dr. Kai Zwicker

Die Presse

Das Bocholter-Borkener Volksblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 25.3.2023. Wir bedanken uns bei der Redaktion, dass wir den schönen Beitrag hier veröffentlichen dürfen. Ebenso bedanken wir uns bei Achterhoek NIEUWS für den Bericht in de Band. Und De Gelderlander vom 4. April 2023 informierte.

BBV Übergabe Ortsschild Dinxperwick 25-03-2023
Beitrag De Band 04-04-2023