Müll sammeln in Suderwick mal anders!

Auch der Heimatverein Suderwick unterstützt die Einladung von Rosi Tuente aus Suderwick zur „Schatzsuche der besonderen Art!“. Umweltbewusste Spaziergänger, Wanderer und Familien werden aufgerufen, sich aktiv gegen Fremdkörper in der Landschaft einzusetzen. Müll gehört nicht in die Landschaft und schadet der Natur und Umwelt mehr, als man denkt. Einige Erwachsene und Kinder sind schon im Einsatz. Sie wurden von Rosi Tuente fotografiert und sind damit einverstanden, dass die in diesem Beitrag verwendeten Fotos auf dieser Webseite gezeigt werden.

Hier der Aufruf von Rosi:

„Guerilla-picking“ – Allein gegen den Müll – Gemeinsam für die Umwelt mit Müllgreifern vom ESB Bocholt

In den letzten Jahren ist die offizielle DRECK-WEG Aktion der Stadt Bocholt an einem Samstag im März in Suderwick nicht mehr so erfolgreich verlaufen, da sich immer weniger Vereine und Gruppen zur Unterstützung bereitfanden. Derzeit ist coronabedingt auch keine Aktion durch den ESB Bocholt geplant. So hat sich der Müll, vor allem an den Randstreifen der Straßen, weiter angesammelt und mich so geärgert, dass mein Mann und ich, bewaffnet mit einer Müllzange, einen Sonntagsspaziergang einfach umgewidmet haben und damit den Ärger in eine konstruktive Lösung verwandelt haben: Nach 2 km waren schon 2 große Müllbeutel randvoll, die wir dankbar bei Bekannten entsorgen durften und so weitersammeln konnten. Es waren z.B. viele Blechdosen (leider zumeist noch ohne Pfand), die bereits durch Mäharbeiten geschreddert waren, Glasflaschen, Gesichtsmasken, Plastik, to-go-Becher etc. Am Ende der Wanderung über Herzebocholt, entlang der Issel bis Isselburg und über den Dreibömer zurück waren 6 große Säcke zusammengekommen, die wir unterwegs immer wieder anständig entsorgen konnten.

Mehrfach habe ich (wie auch andere private Müllsammler in meinem Bekanntenkreis) eine solche Aktion im Wohnumfeld teilweise mit Kindern unternommen und dabei die Erfahrung gemacht, das vor allem den Kindern das Hantieren mit der Müllgreifer-Zange viel Freude macht und sie sehr motiviert sind, Müll aufzuspüren, fast wie Ostereiersuchen 😉 Manchmal findet man auch Pfandflaschen, die man „versilbern“ kann oder andere Kuriositäten… Nach intensiven Gesprächen mit der Abfallberatung des ESB Bocholt konnte ich mit dem folgenden Konzept überzeugen und habe mich für die Kirchengemeinde und den Heimatverein als Kooperationspartner für Suderwick zur Verfügung gestellt, wie auch Roland Borgemeister von JUKIDS, so dass inzwischen geplant ist, dieses Konzept auch auf die anderen Stadtteile zu übertragen:

Niederschwellig – Jede/r darf mitmachen z.B. im Rahmen eines alltäglichen Spaziergangsoder Wanderung.

Dezentral – z.B.  ausgehend vom Wohnumfeld eines jeden Sammlers,

Nachhaltig – es wird fortlaufend, nicht nur an einem Aktionstag gesammelt,da die Müllgreifer langfristig verliehen werden.

Coronagemäß –  z.B. als Familie bzw. im Rahmen der aktuellen Corona-Kontaktbeschränkungen.

pädagogisch sehr wertvoll – Vor allem Kinder/Jugendliche erhalten viele positive, motivierende Rückmeldungen und Reaktionen von Passanten!

Eventuell International – wir sind aktuell im Gespräch, diese Aktion parallel mit Dinxperlo, FIGULUS, durchzuführen.

Die ESB Bocholt hat mir 50 Müllgreifer zur Verfügung gestellt, die vor Ort an umweltbewusste Spaziergänger, Familien usw. auch dauerhaft verliehen werden können. Die ersten 5 Müllgreifer hat der Heimatverein Suderwick finanziert und sind bereits alle im Einsatz.

„Bewahrung der Schöpfung“ hautnah erleben. Passend dazu auch das Lied: „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten – die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“

Bitte meldet euch einfach bei: Rosi Tuente, Tel. 02874 610 oder Mail: tuente@freenet.de oder Roland Borgemeister, Tel. 02874-5958830 oder Mail: rborgemeister@jukidssuderwick.net

s. auch: www.worldcleanupday.de oder bei Facebook: „Guerilla Picking Uerdingen“ , R+V BKK Aktion „Heute schon geploggt“ u.a.