Kurzer Film zur Enthüllung Europa en de stier / Europa und der Stier

Dinxperlo (Aalten, NL) /Suderwick (Bocholt, D): Einweihung Bronzefigur „Europa en de stier“

Der Heimatverein Suderwick und die Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo haben mit Unterstützung der Gemeinde Aalten und der Stadtsparkasse Bocholt die von dem niederl. Künstler Jaap Hartmann geschaffene Bronzefigur „Europa en de stier“ erworben. Die Figur erinnert in künstlerischer Form an die griechische Mythologie, aus der sich die Namensgebung für den Kontinent Europa ergab: Gott Zeus verliebte sich in die phönizische Prinzessin Europa. Er verwandelte sich in einen Stier und schwamm mit ihr auf seinem Rücken zur Insel Kreta, die zu unserem Erdteil gehört.

Das Kunstwerk wurde unmittelbar an der Grenze zwischen Dinxperlo und Suderwick an der Kreuzung Europastraat / Grenzweg / Keupenstraat aufgestellt und am 2.5.2018 eingeweiht. Möge es dazu anregen, europäisch zu fühlen, zu denken und zu handeln.

Musik: Hit my soul

www.heimatvereinsuderwick.de
www.bewaartolde.nl

Das Video wurde erstellt von www.marketing-service-steffens.com