Suderwick-Dinxperlo, Etappenziel für Extremläufer Jäckel

Noch im September erzählte Günter Schmitt aus dem Saarland in Suderwick über seine Wanderung über 5.200 km entlang der deutschen Grenze mit seiner Beagle-Hündin Emma, die ihn auch nach Dinxperlo und Suderwick führte. Am Donnerstag, den 10.10. sind die beiden Grenzorte das Etappenziel eines weiteren außergewöhnlichen Laufes. Heinz Jäckel läuft seit dem 1.10. von seinem Wohnort Hennef aus an 29 Tagen 1400 km täglich 50 km immer an den Landesgrenzen Nordrhein-Westfalens entlang. Hierbei sammelt er Spenden für den Kinderschutzbund.

Er trifft gegen 17:00 Uhr am Grenzübergang Sporker Straße/Heelweg ein, wo er am „Informations-Büdeken“ von Bocholts stellvertretender Bürgermeisterin Christel Feldhaar und Henk Rijks, Wethouder von der Gemeinde Aalten, empfangen wird. Sie werden sich in einer Dokumentenrolle und auf einem T-Shirt eintragen, die bei seiner Rückkehr in Hennef meistbietend versteigert werden.

Der 65-jährige ist ein Extrem- und Ultraläufer. So hat er u.a. am Deutschlandlauf über 1250 km teilgenommen und ist er 1150 km quer durch Frankreich vom Atlantik bis zum Mittelmeer gelaufen. 2009 bestritt er den Transeuropalauf , der ihn 4500 km von Bari bis zum Nordkap in 64 Tagen führte. Im vergangenem Jahr lief er 4282 km einmal rund um Deutschland.

Unterstützt wird Heinz Jäckel in Suderwick vom Heimatverein, der auch seine Übernachtung fast unmittelbar auf der Grenze organisiert. Man gab dem Sportler den Tipp , dass er in Dinxperlo und Suderwick nicht nur an der Grenze entlang laufen kann, sondern hierbei auch mit jeweils einem Bein in den Niederlanden und in Deutschland laufen kann. Der kuriose Grenzverlauf macht es möglich. Der Heimatverein Suderwick hofft, dass möglichst auch viele Dinxperloer und Suderwicker dem Extremsportler einen schönen Empfang bereiten, der auch jetzt wieder für einen guten Zwecke unterwegs ist.

Auf seiner Webseite www.funrunner-hennef.de sehen Sie alle weiteren Informationen.