Dokumente zur Abtrennung Suderwick-West gesucht!

In 2014 organisiert die „Stichting Cultuur en Grensgeschiedenis“ im deutsch-niederländischen Grenzgebiet eine Wanderausstellung unter dem Titel ‚Einmal Niederlande und zurück. Deutsche Gebiete unter niederländischer Auftragsverwaltung, 1949-1963‘.

Die Ausstellung wird auch über die Geschehnisse in Suderwick-West berichten. Hierfür werden noch materielle Zeugnisse, Hinterlassenschaften und/ oder Erinnerungsstücke an die Zeit gesucht, als Suderwick-West unter niederländischer Auftragsverwaltung stand. Nachdem bereits im Mai Zeitzeugen dazu eingeladen waren, über diese Zeit zu erzählen, wird nun am kommenden Donnerstagabend, den 10. Oktober, 17 Uhr – 20 Uhr im Raum des Heimatvereines am Dorfplatz neben dem Verbrauchermarkt Harmeling erneut Frau Friederich von der Stichting Cultuur en Grensgeschiedenis in Suderwick zugegen sein, um sich potentielle Leihgaben anzuschauen. Falls jemand noch interessante Dokumente, Unterlagen, Bildmaterial etc. besitzt, bitten die Stichting und der Heimatverein Suderwick und der deutsch-niederländische Geschichtsverein,, diese vorbeizubringen!

Von besonderen Interesse sind folgende Leihgaben:
– Bildmaterial/ Originalfotos
– historische Dokumente (u.a. Briefe, Schreiben an/ von der Gemeinde Dinxperlo/ niederl. Behörden etc.)
– Pässe (Schulpässe/ Grenzpässe etc.)
– Ansichtskarten und (gestempelte) Briefumschläge
– Beschilderungen (Strassen- und Ortsschilder/ Geschäftsschilder)
– Attribute des Schmuggelns
– Objekte aus dem Vereinsleben (Schützenverein, Fussball etc.)
– Schulzeugnisse und Schulmaterial (Hefte, Unterrichtsmittel etc.)

Es ist auch möglich, Frau Friedrich am nächsten Freitagmorgen zwischen 9.30 und 11.30 Uhr zu treffen. Dazu bedarf es einer Absprache mit Frau Friedrich,st.cultuurengrensgeschiedenis@gmail.com; Tel: 0031633058194 oder mit Johannes Hoven, Hildegard Schouwenburg oder Wilhelm Kemink aus Suderwick.

Rückfragen bitte an Johannes Hoven, Tel. 02874 22 72 oderjohannes.hoven@gmail.com