Informationstafel über das „Leben auf dem Lande in früheren Zeiten“ am „Surkse Backhüs“ aufgestellt

Die Tafel steht. Von links nach rechts Freek Diersen, Erwin Deckers, Johannes Hoven und Johann Pöpping. Foto: Werner Brand

Ende November 2020 stellte der Heimatverein Suderwick am „Surkse Backhüs“ (Suderwicker Backhaus) am Weg Lange Fohre eine Informationstafel über das Leben auf dem Lande in früheren Zeiten auf. Sie erzählt über den früheren Hof Döring, jetzt Kranen (mit einem historischen Foto) und die Wiederherstellung einer „Pütte“ (Brunnen), die früher vor dem Hof stand. Ebenso weist sie auf das „Backhüs“ hin, das vom Heimatverein nach alten Vorbildern nur wenige Meter von der Stelle entfernt gebaut wurde, wo früher das Backhaus des Hofes stand. Ein Foto zeigt fleißige Helfer bei der Arbeit. Aufmerksam gemacht wird auch auf den „Dinxperwicker Bijenstall“ (Bienenstall), der nur 75 Meter entfernt auch an diesem Weg liegt. Der beschriebene „Strohbarg“ liegt am Weg Tenbensel.
Der nur ca. 300 Meter kurze Wirtschaftsweg „Lange Fohre“ ist inzwischen durch die von Helfern des Heimatvereins errichteten Bauten zu einem kleinen Freilichtmuseum geworden. Dort könnten Großeltern ihren Enkelkindern viel zeigen und erzählen.

Backhaus, Ausgangspunkt für Wanderungen
An diesen Erinnerungen an frühere Zeiten vorbei führt der vom Heimatverein ausgearbeitete und mit einer weißen Raute markierte 15 km lange Rundwanderweg „Auf Spurensuche in Suderwick“ (s. https://www.heimatvereinsuderwick.de/download/SuderwickerWanderouten_022015.pdf). Er ist unterteilt in eine 8 Km lange „Backhüsroute“ und eine 7 Km lange „Strohbargroute“. Eine Übersichtstafel über alle Wanderrouten in Suderwick steht neben dem Backhaus. Ebenso ein kleiner Parkplatz und ein Rast- und Picknicklatz, auf dem Gäste herzlich willkommen sind.

Gefördert aus dem Förderprogramm „Heimatscheck“ des Landes NRW
Die Informationstafel wurde aus dem Förderprogramm „Heimatscheck“ des Landes NRW bezuschusst. Ein Ziel dieses Programms ist es u.a., Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern. Dass dies eintritt, wünscht sich auch der Heimatverein.

Einheitliche Informationstafeln in Dinxperlo und Suderwick
Ganz bewusst hat sich der Heimatverein für die Form von Informationstafeln entschieden, wie sie auch in der Gemeinde Aalten und somit auch in Dinxperlo stehen. Das trägt zu einem einheitlichen und harmonischen Bild in „Dinxperwick“ bei. Die attraktiven Informationstafeln wurden in Anlehnung an die „Grenzbüdekes“ entworfen und konstruiert, die an den beiden Grenzübergängen West und Ost stehen. Der Heimatverein bedankt sich bei der Gemeinde Aalten für die gute Unterstützung bei der Herstellung der Tafeln.

Noch weitere Informationstafeln geplant
Insgesamt hat der Heimatverein in Suderwick nun bereits fünf Informationstafeln zur Dorfgeschichte aufgestellt. So zu den Themen „Grenzsteine“ (am Hahnenpatt/Keupenstraat), „Verschollener Wappen-Grenzstein und Geschichte der Michaelskirche“ (am Hellweg), „Geschichte der katholischen Suderwicker Schulen“ (mit Denkmal am Kerkpatt) und über die „Zollstellen in Suderwick“ (am Hellweg). Diese Tafel wurde ja im August dieses Jahres im Rahmen der Verleihung des Heimatpreises des Landes NRW an den Heimatverein Suderwick und die Bürgerinitiative Dinxperwick durch die Heimatministerin Ina Scharrenbach enthüllt ( s. https://www.heimatvereinsuderwick.de/ministerin-scharrenbach-enthuellt-informationstafel-ueber-die-suderwicker-zoll-stellen/)

Es bestehen noch Ideen für weitere Tafeln. Begeistern auch Sie sich für die Geschichte unseres Dorfes und bringen Sie sich gerne ein in die Aktivitäten des Heimatvereins Suderwick!

Ehemaliger Hof Döring mit Backhaus. Foto: Familie Kranen
Ehemaliger Hof Döring mit „Pütte“. Foto: Familie Kranen