Heimatverein schenkt eine Magnolie zum 140. Geburtstag des Kirchenchores St. Michael Suderwick

Der Kirchenchor St. Michael Suderwick feierte am 9. Oktober 2016 sein 140-jähriges Bestehen. Das war für den Heimatverein Suderwick ein Grund, den Kirchenchor zu würdigen und ihm zu gratulieren. Es ist nicht nur die Tatsache, dass der Chor zu den ältesten Kirchenchören in Bocholt gehört, die ihn so besonders macht. Ihn unterscheidet von den anderen Chören in der Stadt, dass er als ökumenischer Kirchenchor auftritt und auch einige Niederländer dort singen. Dass der Klang und das Können des Chores herausragend sind, davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher des sehr stimmungsvollen Festgottesdienstes überzeugen. Dass auch die Geselligkeit groß geschrieben wird, das konnte man bei dem anschließenden Empfang im Restaurant „Brüggenhütte“ gut spüren.

Überrascht hat der Heimatverein den Kirchenchor mit einem besonderen Geschenk. Es ist eine Magnolie „Magnolia kobus Chorus Caecilia-Suderwick“. Bäume werden gerne zu besonderen Anlässen gepflanzt und erinnern noch viele Jahre an den Grund. Der Heimatverein hat sich gedacht, dass ein Baum, der auf dem Gelände zwischen der Michaelskirche und dem Michaelstreff stehen könnte, zum einen das Umfeld der Kirche und somit auch das Ortsbild verschönert und zum anderen die Sängerinnen und Sänger an den Übungsabenden oder Kirchgängen an das Jubiläum erinnert. Übrigens hat der Chor „Vision“ dem Kirchenchor auch gratuliert. Als Geschenk entschied man sich für Pflanzerde und organischen Dünger für den Baum. Der „flüssige Dünger“ wird beim Pflanzen des Baumes nachgereicht und hoffentlich allen gut bekommen.

Lesen Sie gerne unseren „Glückwunschbrief“.