Freek Diersen-Linde gepflanzt

Einen Baum zu besonderen Gelegenheiten zu pflanzen, ist eine gute Tradition, erinnert auch in späteren Jahren an die besondere Gelegenheit, verschönert die Landschaft und bereichert die Natur. So pflanzten auch Johannes Hoven vom Heimatverein Suderwick und Bertie Bussink von der Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo ihrem Freund Freek Diersen aus Dinxperlo zu einem runden Geburtstag eine „Freek Diersen-Linde“. Sie steht nun am „Grünen Grenzübergang“ zwischen Hagtweg (NL) und dem Emsingweg (D). Warum steht sie dort? Ganz einfach. Freek hat sich sehr für die Heraushebung der deutsch-niederländischen Grenze in „Dinxperwick“ eingesetzt und verdient gemacht. Sie zieht viele Besucher an, die den kuriosen Verlauf der Grenze, aber auch ihre Geschichte erleben wollen.

Die Linde steht nun fast unmittelbar an der Grenze. Neben der Linde steht ein Picknicktisch mit Bänken, die Freek bei der Gemeinde Aalten erbeten hat und die einige Helfer mit aufgebaut haben. Etwas weiter unmittelbar an der „Snyders Veerbeek“, die die Grenze bildet, hat er einen „Schmugglertreff“ geschaffen, einfach, einladend, künstlerisch bearbeitet, fantasievoll ….. So ab und zu sitzt Freek dort mit seinen Freunden. Man genießt dabei gerne ein Grolsch, ein Bit oder einen Grenztropfen. Dabei entstehen viele Ideen, von denen einige sogar umgesetzt werden. So zum Beispiel ein „Huusken“ im Busch hinter dem Schmugglertreff. Sich dieses Objekt mal anzuschauen lohnt sich, nicht nur, wenn man dort mal „muss“.