Heimatverein initiiert 21 neue Bäume für den Brückendeich

Seit rd. 40 Jahren pflanzt der Verein Bäume und Sträucher oder regt er Anpflanzungen an.

Wenn auch nicht mehr über jede Pflanzaktion in der Zeitung berichtet wird, ist der Heimatverein Suderwick immer noch – seit inzwischen etwa 40 Jahren – jedes Jahr aktiv, die Landschaft und den Kern von Suderwick mit Bäumen und Sträuchern zu bereichern. So wurden in den letzten drei Pflanzperioden mit freiwilligen Helfern rd. 3.000 Junggehölze und 115 (!) Solitärbäume zumeist in der freien Landschaft an Wegen und Bauernhöfen gepflanzt. Möglich war das, weil hierfür neben Spenden und einem jährlichen Zuschuss der Stadt Bocholt auch ein großer Teil des Preisgeldes für den Gewinn des ersten Heimatpreises des Kreises Borken und des Landes NRW eingesetzt wurde.

Es wurden aber auch Anpflanzungen angeregt. So z.B. in den letzten 2 Jahren bei der Stadt Bocholt u.a. an der Turnhalle (3 Bäume), am Kinderspielplatz Koppers Fohre (3 Bäume) und an der „Kornstraote“, dem Feldweg zwischen Osterhofweg und der Dinxperloer Keupenstraat 12 Linden. Weitere 12 Solitärbäume wurden dem Heimatverein von der Stadt zur Verfügung gestellt und von ihm in der freien Landschaft gepflanzt.

Weitere 21 Linden (Sommer-, Winter- und Silberlinden) wurden auf Anregung des Heimatvereines im Frühjahr 2022 von der Gemeinde Aalten am Brückendeich/Anholtseweg gepflanzt. Hiervon finanziert die Stadt Bocholt die Hälfte.

Der PRESSE- und INFORMATIONSDIENST der Stadt Bocholt informierte hierüber am 20.3.2022 wie folgt:

21 junge Linden am Suderwicker Brückendeich gepflanzt

Pflanzaktion im Rahmen des Stadtjubiläums // Gemeinsame Aktion der Städte Bocholt und Aalten

800 neue Bäume will die Stadt Bocholt zur Feier des 800-jährigen Stadtjubiläums pflanzen. 21 davon verschönern ab sofort den Bereich entlang der Straßen Brückendeich und Anholtseweg zwischen Suderwick und Dinxperlo. Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff und Aaltens Bürgermeister Anton Stapelkamp pflanzten jetzt symbolisch die letzte der neuen Linden ein.

In einer langen Reihe stehen die 21 jungen Linden entlang des Suderwicker Brückendeichs und des Dinxperloer Anholtsewegs. Die neue Baumreihe wurde jetzt auf Initiative des Suderwicker Heimatvereins durch die Stadt Bocholt und die Gemeinde Aalten gepflanzt. Symbolisch legten Aaltens Bürgermeister Anton Stapelkamp und Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff bei der letzten der neuen Linden selbst Hand an.

„Es wurden drei verschiedene Lindenarten für diesen Bereich ausgesucht“, sagt Ellis Koenders von der Gemeinde Aalten. Sommer-, Winter- und Silberlinden seien gepflanzt worden. Die Orte der Linden sei zuvor mit den Anwohnern der Straße abgestimmt worden, sagt Koenders. Die Vorbereitung für die Pflanzaktion habe zum großen Teil der Heimatverein Suderwick übernommen, so Koenders.

Wie berichtet sollen für das 800-jährige Stadtjubiläum im gesamten Stadtgebiet 800 Bäume gepflanzt werden. Die Arbeiten dafür laufen schon seit 2021.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 95 32 09, E-Mail: nikolaus.kellermann@bocholt.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

De Band Dinxperlo berichtete wie folgt:

Burgemeesters ‘an de schuppe’

Laatste linde geplant langs Anholtseweg/Brückendeich

Door Karin Stronks

DINXPERLO/SUDERWICK – Op donderdag 17 maart, een koude middag, hebben de burgemeesters van Stadt Bocholt en de gemeente Aalten, respectievelijk Thomas Kerkhoff en Anton Stapelkamp, de laatste van de 21 lindebomen geplant langs de grens aan de Anholtseweg/Brückendeich. Het initiatief voor het planten van de lindebomen komt van de Heimatverein Suderwick. Samen met de gemeente Aalten is de aanplant gerealiseerd.

Stadt Bocholt viert dit jaar het feit dat zij 800 jaar geleden stadsrechten hebben gekregen. Daarom is besloten om 800 bomen in de hele stad aan te planten. Heimatverein Suderwick heeft bij de gemeente Aalten het plan geopperd om, vanwege dit heugelijke feit voor Stadt Bocholt, precies op de grens tussen Suderwick en Dinxperlo nieuwe bomen te planten langs de Anholtseweg/Brückendeich. Vroeger hebben op deze plek ook bomen gestaan. De gemeente Aalten heeft het voorstel overgebracht naar Stadt Bocholt, er is zeer positief op gereageerd.

De berm langs deze weg is Nederlandse grond, de grens verspringt iets tussen Reifen Stiebling en het nieuwe pand van Saba, te zien aan de grenspalen die er staan. De bomen staan net nog aan de Nederlandse zijde. Voordat de bomen zijn geplant is er heel wat overleg geweest. Ellis Koenders, woordvoerder van de gemeente Aalten, legt uit: “Er moest onderzocht worden waar precies kabels en leidingen liggen, er zijn proefgaten geboord of de bekabeling diep genoeg in de grond ligt. Toen dat allemaal helder was konden de plannen worden uitgewerkt.”

Als blijkt dat de bomen geplant kunnen worden zijn de plekken bepaald. Er is gekozen voor drie soorten lindebomen, de zilver-, zomer- en winterlinde. “Goed voor de biodiversiteit en de bomen zijn dan minder kwetsbaar voor ziekten.” De lindeboom komt zowel in het wapen van de gemeente Aalten als Stadt Bocholt voor. De beide gemeenten delen de kosten van de aanplant. Twintig bomen zijn inmiddels geplant, op deze koude donderdagmiddag steken burgemeester Stapelkamp en Kerkhoff de handen uit de mouwen om de laatste linde te planten, in het bijzijn van Johannes Hoven van de Heimatverein, Daniel Zöhler van de Stadtbaurat en Freek Diersen.

Twee mensen kijken toe als de burgemeesters ‘an de schuppe’ staan. Precies achter de plek waar de laatste boom geplant wordt ligt een stuk bouwgrond van een van de twee ‘toeschouwers’, Uwe Thesing. Hij zegt: “We zijn erg blij met de aanplant van de bomen. Vroeger hebben hier ook bomen gestaan. Er zijn wegwerkzaamheden verricht, daarna zijn de bomen die hier op de grens stonden weggehaald. Waarom weten we niet, volgens mij waren ze niet ziek.”

Thesing heeft jarenlang vrijwilligerswerk gedaan voor de Heimatverein. Achter het stukje bouwgrond heeft hij samen met zijn vrouw een prachtige tuin aangelegd met veel drachtstruiken en -bomen, een vijver, pergola en een pittoresk tuinhuisje. Uwe Thesing zegt: “Nu hopen we nog een keer hier ons droomhuis te bouwen, tussen het groen van ons en de rij bomen die nu weer zijn aangeplant!”