„Dinxperwicker“ Vereine pflanzen Hecken auf der Grenze

Bei ihrem Vorhaben, die Grenze entlang der Keupenstraat in Dinxperlo im nächsten Jahr zum Blühen zu bringen, sind die vier Vereine Heimatverein Suderwick, Bürgerinitiative Dinxperwick e.V., Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo und Dinxpers Belang ein weiteres Stück vorangekommen.

Nachdem Suderwicker und Dinxperloer Kinder vor Kurzem auf der Grenze bereits 3.500 Blumenzwiebeln gepflanzt haben (das BBV berichtete) und inzwischen weitere 30.000 Blumenzwiebeln maschinell in den Boden eingearbeitet wurden, haben nun Helfer der Vereine ebenfalls auf der Grenze mehrere 10 und 20 Meter lange Hainbuchenhecken gepflanzt. Die Hecken bestehen aus 475 Gehölzen und haben insgesamt eine Länge von 110 Metern. Sie sollen nur 80 cm hoch und streng beschnitten werden. Um das zu erreichen, werden die Helfer der Vereine in den nächsten Jahren auch den regelmäßigen Schnitt der Hecken übernehmen. Dabei muss eine Seite von niederländischem und die andere Seite von deutschem Boden aus gepflegt werden. Auch wieder eine kuriose Situation.

Für die Heckenelemente hat man sich aus gestalterischen Gründen entschieden. Sie ergänzen gut die eckigen Grenzsteine aus unterschiedlichen Epochen und sollen für eine Harmonie entlang der Straße sorgen, auf der vor Jahrhunderten der erste Verbindungsweg zwischen Dinxperlo und Aalten verlief und wo im ersten Weltkrieg ein Grenzzaun die Suderwicker und Niederländer trennte.

Die Aktionen auf der Grenze sind ein Beitrag der vier Vereine zu den Feierlichkeiten aus Anlass 75 Jahre Frieden und Freiheit im nächsten Jahr. Hierfür werden sie im Frühjahr auf der Grenze zwischen den zwölf Grenzsteinen noch einen insgesamt etwa 600 Meter langen Blühstreifen anlegen. Die früher trennende Grenze soll sich im Jubiläumsjahr und danach freundlich und schön präsentieren.

Bilder: Bernd Brennemann