Gemeinsame Bewerbung Heimatverein Suderwick und BI Dinxperwick für den Heimatpreis 2019 der Stadt Bocholt:

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bocholt hat am 10. Oktober 2018 beschlossen, dass die Stadt Bocholt sich mit dem Thema „Heimat ist Zukunft“ um den mit 5.000 Euro dotierten Landes-Preis bewerben wird und nach bestimmten Kriterien an gemeinnützige Bocholter Vereine zu verleihen. Die Verleihung erfolgt aufgrund eines Bewerbungsverfahrens. Die Stadt Bocholt würdigt mit diesem Preis das ehrenamtliche Engagement, nachahmenswerte Praxisbeispiele mit Zukunftsausrichtung im Bereich Heimat und das heimatgeschichtliche Geschehen in den Ortsteilen. Der Heimat-Preis Bocholt soll im Rahmen der Ehrenamtsgala der Volksbank Bocholt eG am 9. Mai 2019 verliehen werden.

Nachdem sich der Heimatverein Suderwick dafür entschieden hatte sich am Wettbewerb zu beteiligen, stellte sich heraus, dass auch die BI Dinxperwick sich bewerben wollte. Im Interesse von Suderwick entschlossen sich die Vorsitzenden der beiden Vereine, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich gemeinsam für den Heimatpreis 2019 der Stadt Bocholt zu bewerben. Sie wollen damit zeigen, dass kein Konkurrenzdenken besteht und jeder alles tut zum Wohl des Dorfes Suderwick bzw. der Dorfgemeinschaft „Dinxperwick“.

Da ausdrücklich auch die geleistete Arbeit anerkannt werden soll und nicht nur der Blick in die Zukunft, wurde dargelegt, was in den letzten Jahren in Suderwick und Dinxperlo an nachahmenswerten Aktivitäten zur Überwindung von Grenzen zum Wohl unserer gemeinsamen deutsch-niederländischen Heimat „Dinxperwick“ stattgefunden hat. Außerdem wurde darauf eingegangen, was in nächster Zeit noch an Aktivitäten geplant ist.

Das Motto des Heimatpreises 2019 der Stadt Bocholt „Heimat ist Zukunft“ ist schon lange Leitsatz des Heimatvereins und sogar im Vereinslogo verankert. Die Bürgerinitiative Dinxperwick ist vor etwa 6 Jahren gegründet worden, um einen drohenden Schaden für unsere Heimat durch Kiesabbau abzuwenden und die Kulturlandschaft an der Grenze als ein Stück Heimat zu bewahren. Seit mehreren Jahren setzt man sich gemeinsam grenzüberschreitend für die Zukunft von „Dinxperwick“ und die dort lebenden Menschen ein.

Beide Vereine haben gemeinsam das Ziel, noch mehr Menschen für die lokale Bocholter und Dinxperwicker Besonderheit „Grenze“ zu begeistern. Sie sollen sich grenzüberschreitend „heimisch“ zu fühlen. Gemeinsam ist man stark und kann man erfolgreich die Zukunft zu gestalten. Es gab an der Grenze sehr schlechte Zeiten durch Gewaltherrschaft, Krieg und Trennung durch fast unüberwindbare Grenzzäune. Heute engagieren sich u.a. der Heimatverein Suderwick und die BI Dinxperwick, die Grenzen in Europa zu überwinden und die Chancen zu nutzen, die sich hierdurch insbesondere für die Grenzbewohner in ihrer Heimat ergeben. „Die Heimat soll nicht an der Grenze halt machen, denn Heimat hat für uns keine Grenzen“. Lesen Sie hier unsere gemeinsame „Bewerbung Heimatpreis 2019“