„De grens bloeit – Die Grenze blüht“ 75 jaar Vrijheid – 75 Jahre Freiheit

Einladung an Kinder zum Blumenzwiebeln pflanzen

In 2020 wollen niederländische und deutsche Gemeinden und Vereine entlang der deutsch-niederländischen Grenze gemeinsam feiern, dass wir dann schon seit Ende des 2. Weltkrieges 75 Jahre in Frieden leben und uns als gute Nachbarn verstehen. Der Heimatverein Suderwick, die Bürgerinitiative Dinxperwick, die Stichting „Bewaar´t Olde Dinxperlo“ und „Dinxpers Belang“ wollen zu diesem Anlass die Grenze zwischen den Grenzsteinen an der Keupenstraat in Dinxperlo zum Blühen bringen. An dieser Straße werden vom Aaltenseweg bis zum Hahnenpatt schon in diesem Jahr Blumenzwiebeln gepflanzt. Im Frühjahr 2020 kommt hier ein Blühstreifen mit Sommerblumen hinzu.

Auf der Grenze soll es im nächsten Jahr blühen – Foto Bernd Brennemann

Man plant, dass in diesem Jahr die letzten 100 Meter vor der Einmündung in den Aaltenseweg von Suderwicker und Dinxperloer Kindern Blumenzwiebeln gepflanzt werden, die dann im Frühjahr des Jubiläumsjahres 2020 blühen sollen. Hierfür laden die vier Vereine, der Michaelstreff Suderwick und Figulus Welzijn Dinxperlo Kinder ab 6 Jahre ein, die Blumenzwiebeln in den vorbereiteten Boden zu setzen.

Die Pflanzaktion findet am Samstag, den 9. November 2019 statt. Die teilnehmenden Kinder treffen sich um 10.00 Uhr an der Evangelischen Kirche in Suderwick, Sporker Straße. Sie laufen zu Fuß entlang der Grenze, zu der ihnen einiges gezeigt und erklärt wird.

Die Kinder werden gebeten, kleine Sandkastenschaufeln oder kleine Spaten mitzubringen. Der Boden wird vorher aufgelockert, so dass die Arbeit nicht zu schwer wird. Gerne können Eltern oder Großeltern mitmachen. So gegen 12 Uhr werden die Kinder wieder zurück sein an der Evangelischen Kirche in Suderwick. Die Suderwicker Kinder werden u.a. betreut von Mitarbeiterinnen vom Michaelstreff.

Da wir auch die Presse zu der Aktion einladen und vielleicht ein Foto gemacht wird, bitten wir die Eltern, uns mitzuteilen, wenn ihr Kind nicht fotografiert werden soll.

Wir würden uns freuen, wenn deutsche und niederländische Kinder gemeinsam eine schöne Zeit haben und eine symbolträchtige Idee umsetzen. Fragen hierzu beantwortet gerne Johannes Hoven, Tel. 02874 2272.