„Artenschutzmaßnahmen am Haus und im Garten“

Wann? Donnerstag, 22.11.2012 um 19:00 Uhr
Wo? Raum des Heimatvereins am Dorfplatz, Wiggerstraße 4

Der Heimatverein Suderwick bietet am 22.11.2012 interessierten Naturschützern die Gelegenheit, sich über über Artenschutz am Haus und im Garten zu informieren. Walter Ahrendt – als Dipl.Biologe am Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. in Rees tätig – wird insbesondere Nistkästen und Nisthilfen vorstellen, mit denen man das Angebot an Bruthöhlen und Niststätten für heimische Singvögel, Fledermäuse, Solitärbienen, Hummeln und Hornissen auf dem eigenen Grundstück entscheidend verbessern kann. Er wird auf die speziellen Ansprüche der einzelnen Tiergruppen eingehen und erläutern, wie eine erfolgreiche Besiedlung begünstigt werden kann.

Insbesondere wird er einige häufige Konstruktionsmängel von Insekten-Nisthilfen aufzeigen. Wer Insekten-Hotels selbst gebaut hat, kann sie gerne mitbringen und auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen.

Er wird einige grundsätzliche Tipps geben, wie im eigenen Garten die Nahrungs- und Lebensgrundlage für heimische Tiere erhalten oder verbessert werden kann. So können beispielsweise bestimmte Gartenblumen das Nahrungsangebot für Blüten besuchende Insekten wesentlich verbessern und den Garten damit „lebendiger“ werden lassen.

Der Heimatverein weist darauf hin, dass Artenschutz auch für Kinder interessant ist. Deswegen sind insbesondere auch Väter und Großväter eingeladen, die vielleicht mit ihren Kindern oder Enkelkindern Insekten-Hotels nachbauen möchten. Bei Interesse, würde der Heimatverein einen entsprechenden Kursus anbieten.

Der Vortrag findet im Raum des Heimatvereins Suderwick am Dorplatz in Suderwick neben dem Supermarkt statt und beginnt um 19:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Sagt es gerne weiter!