Stadt Bocholt und Gemeente Aalten schenken Heimatverein Suderwick neue Straßennamenschilder für den Grenzweg

Untertitel erklären die Namensgebung

Zur Einweihung des neuen Büdekens, das der Heimatverein anlässlich seines 70. Geburtstages auf dem Suderwicker Dorfplatz errichtet hat, brachten die beiden Bürgermeister Thomas Kerkhoff (Stadt Bocholt) und Anton Stapelkamp (Gemeente Aalten) ein Geschenk für den Heimatverein mit, das dieser sich im Vorfeld gewünscht hatte. Es waren zwei neue Straßennamenschilder für den Grenzweg. Sie erklären nun an den Einmündungen in die Sporker Straße und die niederländische Keupenstraat in einer Legende unter dem Straßennamen auf der einen Seite in Deutsch und auf der anderen Seite in Niederländisch, warum die Straße so genannt wurde. Dort ist zu lesen:

„Hier verlief von 1949 -1963 die deutsch-niederländische Grenze, als Suderwick-West unter niederländischer Auftragsverwaltung stand und zu Dinxperlo gehörte.“ / „Van 1949 tot 1963 viel Suderwick-West onder Nederlands bestuur en hoorde bij Dinxperlo. De Nederlands-Duitse grens liep toen hier.“

Dieser historische Ursprung ist vielen, vor allen jüngeren Menschen und natürlich vielen Besuchern der Grenze, nicht bekannt. Die Information ergänzt prima die Grenzgeschichten – so auch über die Trennung von Suderwick in Ost und West und Ost –, die am neuen Büdeken erzählt werden.

Fotos: Die Bürgermeister von Bocholt und Aalten enthüllen das von Freek Diersen verpackte neue Straßennamenschild „Grenzweg“ mit der Erklärung des Namens (Fotos Joop van Reeken).