Herzlich Willkommen – Hartelijk welkom

Heimatverein Suderwick – geprägt vom europäischen Gedanken!

Die Gründung des Suderwicker Heimatvereins in der Gründungsversammlung am 19. Juli 1951 kam auf Initiative des damaligen Landrates Renzel und des Oberkreisdirektors Lengert in einer Zeit zustande, in der situationsbedingt dem Europäischen Gedanken kaum Beachtung geschenkt wurde.

Die Gründung fand zwei Jahre nach der sogen. „Grenzbegradigung“ statt, bei der Suderwick-West unter niederländische Verwaltung gestellt wurde. In der Einladung zur Gründungsversammlung war u.a. zu lesen: „Zur Pflege des Heimatgedankens und des heimatlichen Brauchtums soll in der Gemeinde Suderwick ein Heimatverein ins Leben gerufen werden.“ Von den Initiatoren wurde damals u.a. ausgeführt: Der Heimatverein sollte ein eigenständiges Leben führen dessen Ziele ortsbezogen sind und selbstverantwortlich handeln. Das beweise gerade Suderwick, wo es bekanntlich die oberste Aufgabe sei, eine verbindende Brücke zwischen den beiden getrennten Ortsteilen (West und Ost) zu schlagen.

Weiterlesen >

Wer engagiert sich für Suderwick?

Aktuelles

Brief an Regionalrat zum Kiesabbau in Suderwick

12-03-2012 Kiesabbau in Bocholt-Suderwick lt. Entwurf Regionalplan…

Seminar Obstbaumschnitt und zur mithilfe bei der Pflege einer Streuobstwiese

Einladung Die Heimatvereine Suderwick und Spork bieten gemeinsam…

Heimatverein Suderwick ist in Düsseldorf dabei beim Thema

'Engagement überwindet Grenzen'Anlässlich des „Europäischen…

„750 Jahrfeier Suderwicker Höfe und Dinxperlo“

Einladung zur zweiten Besprechung. Formular für Rückantwort. Interessierte…

Aktion „Dreck weg“

Wir möchten Euch um Mithilfe bitten bei unserer Müllsammelaktion. Im…

Copyright © 2010-2021 Heimatverein Suderwick – …unser Dorf hat Zukunft!