Grundstein mit Kupferhülse der ehem. Suderwicker Pfarrer-Wiggerschule gerettet

Die Bagger waren schon dabei, das Gebäude der ehemaligen Pfarrer-Wiggerschule in Suderwick abzureißen, als Freek Diersen aus Dinxperlo und Johannes Hoven vom Heimatverein Suderwick die Idee hatten, dort nach Erinnerungsstücken an die Schule zu suchen. Ihre Suche war erfolgreich.

Sie fanden und sicherten mit Hilfe des Baggerfahrers quasi in letzter Minute nicht nur den Grundstein des Gebäudes aus 1968. Zu ihrer Überraschung entdeckten sie auch eine verschweisste Kupferbüchse, die sich hinter dem Stein befand. Derartige Behälter werden traditionell bei Grundsteinlegungen öffentlicher Gebäude mit eingemauert. Sie enthalten meist Dokumente oder Dinge, die für nachfolgende Generationen bewahrt werden.
Am 23. März 2015 wurde die Büchse geöffnet. Sie enthielt ein Dokument mit einem Text mit Wünschen für die neuen Schule und mit einer Auflistung von Persönlichkeiten zur damaligen Zeit. Unterzeichnet ist die Urkunde von Suderwicker Ratsmitgliedern und dem damaligen Bürgermeister Albert Stolte.

Der Heimatverein Suderwick wird zusammen mit dem Bauinvestor Klomps aus Dinxperlo, überlegen, wie und wo der Grundstein künftig in der neuen Wohnanlage präsentiert und an die ehemalige Schule erinnert.

Suderwicks letzter Dorfschmied Gerd Teronde, Johannes Hoven und Freek Diersen öffnen die Büchse

Grundstein, Kupferbüchse und Urkunde erinnern an die letzte Suderwicker Schule