Voor Vrij Aalten / Für ein freies Aalten (28-02 bis 30-08-2015)

Im Frühjahr 1945 werden die Niederlande von der deutschen Besetzung befreit. Jetzt, 70 Jahre danach, wird in den ganzen Niederlanden und natürlich auch in Aalten dieses Geschehens ausgiebig gedacht. In den Aaltener Museen geschieht dies unter anderem mit der Ausstellung ‘Voor Vrij Aalten / Für ein freies Aalten’. Diese Ausstellung besteht aus zwei Teilen, einerseits wird der Kriegsbeginn unter dem Motto „Kämpfen für die Freiheit“ und andererseits das Kriegsende unter dem Motto „Aalten befreit“ beleuchtet.

Die Ausstellung „Kämpfen für die Freiheit“ im Ausstellungssaal erzählt über den kurzen Kampf gegen die deutschen Invasoren im Mai 1940. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Wim Rhebergen zusammengestellt, der sich darum bemüht, die Geschehnisse dieser Periode nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen sieben gefallene Soldaten aus Aalten: Jan Roelofsen, Gerhard Hellekamp, Marcel de Vries, Bernard Lievers, Willem Lankhof, Gerrit Römer und Jan ter Horst. Zudem vermittelt die Ausstellung Hintergrundinformationen über diesen Freiheitskampf, der bisher wenig Beachtung fand. So wird auf die Schlacht am Grebbeberg eingegangen, und Geschichten von Soldaten, die wohlbehalten nach Aalten zurückkehren konnten, werden erzählt. Diese Geschichten wurden von Wim Rhebergen nach Interviews mit Überlebenden bzw. deren Nachkommen

aufgezeichnet. Auch bisher nicht veröffentlichtes Material wie Fotos, Briefe, Tagebücher und andere spezielle Gegenstände werden gezeigt.

Die Ausstellung „Aalten befreit“ im Marktzimmer vermittelt einen Eindruck von den Ereignissen rund um die Befreiung Aaltens mit vielsagenden Fotos sowie Objekten aus der eigenen Sammlung des Museums. Die Fotos zeigen, wie sehr Aalten durch den Krieg gezeichnet wurde, doch gleichzeitig verdeutlichen sie auch die Freude über die Befreiung durch die Britische Armee und die Wertschätzung von Königin Wilhelmina. Sie besuchte persönlich Jan Wikkerink, der den Widerstand gegen die Besatzungsmacht so mutig geleitet hatte. Diverse Objekte drücken die Freude über die zurückgewonnene Freiheit aus.

Die Ausstellung enthält neben Objekten und Bildmaterial aus der eigenen Kollektion des Museums und der Fotosammlung von Geb Garretsen auch viele Leihgaben von Angehörigen gefallener oder überlebender Soldaten, die zu Kriegsbeginn für die Freiheit gekämpft haben.

Die Forschung über diese Zeitspanne ist im vollen Gange. Sollten Sie noch Informationen oder Material aus der Kriegs- und Besatzungszeit haben, hören wir gern von Ihnen.

Die aktuellsten Informationen finden Sie im Internet unter: www.aaltensemusea.nl

Aaltener Museen: /

• Untertauchermuseum – Markt 12
  • Aaltener Industriemuseum

Markt 12-14-16
7121 CS Aalten

Öffnungszeiten:

Dienstags bis samstags 10.00 – 17.00 Uhr.
Sonntags 13.00 – 17.00 Uhr.
Montags geschlossen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter info@aaltensemusea.nl bzw