Bodenstrahler und Informationstafel für St. Michael-Kirche in Suderwick

Die Michaelskirche mit neuem Gesicht – Foto: Joop van Reeken

Die Kirche St. Michael in Suderwick feiert in diesem Jahr ihr 250-jähriges Bestehen. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten in den letzten zwei Jahren ist zu diesem Anlass auch das Umfeld der Kirche verändert worden. Die Anregung hierzu kam vom Heimatverein Suderwick, der sich auch um Sponsoren bemühte.

So sind unter anderem zwischen Kirche und dem Heelweg Sträucher entfernt worden, um den Blick auf das Gebäude frei zu machen. Das von außen eigentlich recht unscheinbare Kirchengebäude erstrahlt neuerdings in den Abendstunden durch Bodenstrahler im neuen Glanz, ähnlich wie auch die Dorpskerk von Dinxperlo und die ev. ref. Kirche in Suderwick. Komplett wurde die Neugestaltung nun durch eine Informationstafel über die Kirchengeschichte und das künstlerisch sehr wertvolle Innere der Kirche. Sie ist wegen eines einheitlichen Bildes in den beiden Grenzgemeinden so aufgemacht, wie die sogenannten „Erfgoedpaneelen“ der Gemeinde Aalten, die auch in Dinxperlo verwendet werden.

Pastor Drees, Freek Diersen und Johannes Hoven enhüllen die Tafel – Foto: Bernd Brennemann

Die Informationstafel wurde, wie auch ein Anteil an den Bodenstrahlern, aus Mitteln finanziert, die auf Initiative des Heimatvereins Suderwick in den vergangenen Jahren durch grenzüberschreitende Aktionen verschiedener Suderwicker und Dinxperloer Vereine für die Gestaltung des Heelwegs zusammengekommen sind. Aus diesen Mitteln wurden schon verschiedene Projekte am Heelweg realisiert. Weitere Ideen warten schon darauf, umgesetzt zu werden.